Wettbewerbserfolg für Pianist Nicolas Caccivio

14.11.2018 InstrumentalsolistInnen
Nicolas Caccivio @ Chris Waikiki
Nicolas Caccivio @ Chris Waikiki

Der Schweizer konnte beim diesjährigen Internationalen Léopold Bellan Klavierwettbewerb in Paris die Jury begeistern und einen Ersten Preis erzielen.

Der renommierte Internationale Léopold Bellan Wettbewerb findet seit 1926 in Paris statt und hat prominente Gewinner wie Oliver Messiaen, Pierre-Yves Artaud, Jean Schulteis, u. v. a. hervorgebracht. Dieses Jahr konnte Nicolas Caccivio, Bachelorstudent der Klasse Karl Barth, die internationale Jury überzeugen und wurde für seine hervorragende Leitung am Klavier mit einem Ersten Preis ausgezeichnet.

Nicolas Caccivio wurde 1995 in Biel/Bienne in der Schweiz geboren. 2009 wurde er in die Talentförderklasse von Albert Sidler am Konservatorium Bern aufgenommen. Nach einem erfolgreichem Abschluss am Gymnasium begann er 2014 mit einem Bachelorstudium Klavier an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien in der Klasse Karl Barth.
Er konnte bei zahlreichen Wettbewerben wie u.a. dem Lions Club Wettbewerb 2014 und dem Schweizerischen Jugendmusikwettbewerb 2009 und 2013 Erste Preise erzielen. Außerdem ist er Finalist des Concours du Jura 2017 sowie Preisträger der Uttwiler Meisterkurse 2017.
Seine Konzerterfahrung erweiterte er durch Auftritte mit Orchestern wie der Südwestdeutschen Philharmonie, dem Berner Kammerorchester, dem Theater Orchester Biel Solothurn und dem Kammerorchester Zürich/Affoltern.

Wir gratulieren recht herzlich!


DIE MUK

Die MUK versteht sich als progressive Musik- und Kunstuniversität, die in den Bereichen Musik, Tanz, Schauspiel und Gesang kulturelle Werte schafft. Die MUK ist die einzige Universität im Eigentum der Stadt Wien und vereint hier den international besten Nachwuchs und herausragende Lehrende.
 

KONTAKT

 

Johannesgasse 4a
1010 Wien
Österreich

 

+43 1 512 77 47

 

+43 1 512 77 47-7913

 

office@muk.ac.at

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag — Freitag: 8.00 — 22.00 Uhr
Samstag: 8.00 — 18.00 Uhr
Sonntag und Feiertag geschlossen
 

    ÖFFNUNGSZEITEN STUDIENREFERAT

    ÖFFNUNGSZEITEN KASSA

    ÖFFNUNGSZEITEN BIBLIOTHEK