Wettbewerbserfolg für Leonhard Waltersdorfer

Fr, 25.09.2015
  • InstrumentalsolistInnen

Der gebürtige Grazer aus der Klasse von Anton Mittermayr wurde bei der Italy Percussion Competition in Pescara (Italien), welche von der Italy Percussive Arts Society organisiert wird, mit dem Ersten Preis ausgezeichnet.

Nach seinem Erfolg bei der International Percussion Competition in Montebello della Battaglia im Juli konnte Leo Waltersdorfer nun erneut punkten: bei der Italy Percussion Competition (15.-20 September) konnte er sich in der Kategorie Vibraphon B (Jahrgänge 1996-1990) vor einer internationalen Jury bestehend aus David Friedman, Anders Åstrand und Claudio Santangelo erneut durchsetzen. Im Finale zeigte er u. a. auch zwei Eigenkompositionen.

Neben den Wettbewerbserfolgen zeigt sich der junge Vibraphonist auch im Rahmen von CD-Aufnahmen produktiv. Nach seiner letzten CD Vibraphone Solos nahm er nun im Juli an der KONSuni eine neue CD mit dem Titel Alle Jahre Vibra auf. Sie enthält acht Eigenkompositionen und sechs Weihnachtslieder für Vibraphon, die allesamt von Waltersdorfer arrangiert, abgemischt, gemastert und produziert wurden.

Leonhard Waltersdorfer erhielt bereits mit fünf Jahren seinen ersten Schlagwerkunterricht, im März 2014 begann er schließlich sein Studium bei Anton Mittermayr, wobei zahlreiche Meisterkurse und Workshops bei namhaften Musikern wie z. B. Keiko Abe und Martin Grubinger seine Ausbildung ergänzen. Er ist Träger des Jungmusiker-Leistungsabzeichens in Gold und 19-facher Preisträger bei Prima la Musica-Landes- und Bundeswettbewerben (davon 17 Erste Preise) als Solist und mit diversen Ensembles.

Wir gratulieren recht herzlich!


DIE MUK

Die MUK versteht sich als progressive Musik- und Kunstuniversität, die in den Bereichen Musik, Tanz, Schauspiel und Gesang kulturelle Werte schafft. Die MUK ist die einzige Universität im Eigentum der Stadt Wien und vereint hier den international besten Nachwuchs und herausragende Lehrende.
 

KONTAKT

 

Johannesgasse 4a
1010 Wien
Österreich

 

+43 1 512 77 47

 

+43 1 512 77 47-7913

 

office@muk.ac.at

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag bis Freitag:
8.00—22.00 Uhr (Johannesgasse 4a & Bräunerstraße 5)
8.00—20.00 Uhr (Singerstraße 26)
Samstag: 8.00—18.00 Uhr (alle Standorte)
Sonntag und Feiertag geschlossen

 

    ÖFFNUNGSZEITEN STUDIENREFERAT

    ÖFFNUNGSZEITEN KASSA

    ÖFFNUNGSZEITEN BIBLIOTHEK