Wettbewerbserfolg für Klarinettistin Johanna Gossner - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Wettbewerbserfolg für Klarinettistin Johanna Gossner

Mi, 24.05.2017
Johanna Gossner © Christoph Ascher

Die junge Studentin gewinnt den Zweiten Preis in der Solistenkategorie des Concorso Musicale Internazionale „Città di Palmanova“ für junge Musizierende.

Johanna Gossner aus der Klasse von Alexander Neubauer (Solo-Korrepetition bei Eva Doris Moizi) trat im Mai bei der 5. Ausgabe des Wettbewerbs für junge Musiker in der italienischen Stadt Palmanova auf und überzeugte die renommierte Jury. Der Wettbewerb wird von der Musikakademie „Città di Palmanova“ mit der Unterstützung der Gemeinden von Palmanova und Bagnaria Arsa sowie der Region Friuli Venezie Giulia veranstaltet und ist offen für junge Musiker unter 24 Jahren.

Johanna Gossner wurde 1996 in Kitzbühel geboren. Ihren Klarinettenunterricht erhielt sie in jungen Jahren bei Christian Egger und Max Bauer, in dieser Zeit spielte sie auch im Jugendsinfonieorchester Tirol. Seit 2015 studiert sie bei Alexander Neubauer (Solo-Korrepetition bei Eva Doris Moizi) an der MUK. Sie besuchte u. a. Meisterkurse bei  Rupert Fankhauser, Ferdinand Steiner, Oliver Schwarz und Walter Seebacher. Als Solistin stand sie bereits beim Kammermusikfest in Tirol und im Rahmen der Eva Lind Musikakademie in Salzburg auf der Bühne. Derzeit spielt sie in unterschiedlichen kammermusikalischen Besetzungen, unter anderem im Duo mit Akkordeon (Damian Keller) und mit ihrem in Tirol gegründetem Oberkrainerquintett, dem Krainerecho.