Wettbewerbserfolg für Duo Minerva in Italien

Di, 19.06.2018

Klarinettistin Johanna Gossner und Akkordeonist Damian Keller überzeugten beim 16. Internationalen Musikwettbewerb in Padua und nehmen erneut eine Auszeichnung mit nach Hause.

Nach fünf gelungenen Konzerten erspielte das Duo Minerva, bestehend aus Johanna Gossner an der Klarinette (Klasse Alexander Neubauer) und Damian Keller am Akkordeon (Klasse Grzegorz Stopa) einen Zweiten Preis beim nunmehr 16. Internationalen Musikwettbewerb „Premio Citta’ di Padova“ als jüngste WettbewerbsteilnehmerInnen in der höchsten Kammermusik-Kategorie.
Das Duo konzertierte als Vorbereitung für den in Padua stattfindenden Wettbewerb in Niederösterreich, Wien, Tirol und Vorarlberg. Unter den Konzerten befand sich auch ein Benefizkonzert für das Ambulatorium Gmünd (NÖ) und ein Doppelkonzert mit dem Pianisten En-Chia Lin (Klasse Denise Benda).

Johanna Gossner wurde 1996 in Kitzbühel geboren. Ihren ersten Klarinettenunterricht erhielt sie u. a. bei Christian Egger an der Landesmusikschule Brixental und bei Max Bauer am Konservatorium Innsbruck. 2015 wechselte sie an die Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien und studiert seitdem bei Alexander Neubauer. Sie besuchte Meisterkurse bei Wenzel Fuchs, Rupert Fankhauser, Ferdinand Steiner, Walter Seebacher und solierte bereits beim Kammermusikfest Tirol und bei der Eva Lind Gala in Salzburg. Johanna ist Preisträgerin des 5. Concorso Musicale Internazionale, welcher 2017 in Palmanova (Italien) stattfand. 2018 gewann sie mit 100 von 100 Punkten den 10. International Competition Svirel (Slowenien). Sie substituierte bereits beim Wiener Concert-Verein, bei den Wiener Symphonikern und wurde zudem 2017 nach hervorragenden Wertungen im Probespiel in das „Ton der Jugend“ Symphonie Orchester Wien aufgenommen. 2018 gewann sie das Auswahlspiel für die Junge Philharmonie Wien.

Damian Keller wurde 1995 in Bregenz geboren und erhielt seinen ersten Akkordeonunterricht im Alter von sieben Jahren bei Hans Casera an der Musikschule Hard und ab 2007 an der Rheintalischen Musikschule Lustenau bei Heinz Aberer. 2009 bestand er die Aufnahmeprüfung am Vorarlberger Landeskonservatorium bei Goran Kovacevic. Ab 2012 war er Mitglied der Förderklasse für musikalisch Hochbegabte des Landes Vorarlberg. Um seine künstlerische Ausbildung voran zu treiben, wechselte Damian Keller 2015 an die Musik und  Kunst Privatuniversität der Stadt Wien zu Grzegorz Stopa. Meisterkurse bei Iñaki Alberdi, Song Na, Stefan Hussong, Frank Marocco, Mikael Augustsson und Andreas Nebl ergänzen seine bisherige künstlerische Ausbildung. Damian Keller ist Preisträger mehrerer Wettbewerbe. Zuletzt konzertierte er als Solist und in Kammermusikensembles im In- und Ausland, wie beim Porto Franko Festival in der Ukraine, und ist bei diversen Produktionen z.B. am Vorarlberger Landestheater oder der Bühne Baden beteiligt.

Wir gratulieren recht herzlich!

Duo Minerva