Wen Liu in der Ö1 Talentebörse

Mo, 30.04.2012
  • Neue Musik
© Privat

Regelmäßig präsentiert Ö1-Redakteur Matthias Osiecki erfolgreiche Studierende der Konservatorium Wien Privatuniversität. Dieses Mal porträtiert er die Komponistin Wen Liu.

Die Pianistin und Komponistin Wen Liu wurde 1988 in China geboren. 2010 schloss sie ihr Kompositionsstudium bei Christian Minkowitsch an der Konservatorium Wien Privatuniversität ab und besucht seither den Masterstudiengang Komposition bei Wolfgang Liebhart sowie an der Kunstuniversität Graz bei Clemens Gadenstätter. Sie ist Preisträgerin u. a. des Fidelio-Wettbewerbs 2012 in der Sparte Kreation/Laboratorium/Werkstatt, des Theodor Körner Fonds 2010 im Fach Komposition sowie des Josef Trattner Kompositionswettbewerbs 2009. Sie erhält regelmäßig Einladungen zu Festivals und Produktionen im In- und Ausland, heuer ist sie Composer in Residence beim Atlantic Music Festival in den USA. Ihre Werke wurden u. a. beim Festival Wien Modern 2008, der Expo Shanghai 2010, im Wiener Konzerthaus, Wiener Musikverein, der Kölner Philharmonie etc. uraufgeführt.

Das vollständige Porträt finden Sie auf der Website Ö1.