Walter Jurmann—Gesangswettbewerb 2014: Jetzt noch bewerben! - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Walter Jurmann—Gesangswettbewerb 2014: Jetzt noch bewerben!

Mo, 03.03.2014
  • Oper/Operette/Lied/Chor
  • Musical/Operette/Singspiel

Um das musikalische Erbe des Wiener Komponisten Walter Jurmann jungen Generationen zu erhalten, findet 2014 bereits zum zweiten Mal ein Walter Jurmann—Gesangswettbewerb statt. Anmeldungen sind noch bis einschließlich 15. März 2014 möglich.

Der Walter Jurmann—Gesangswettbewerb wurde vor zwei Jahren vom Wiener Freundeskreis Walter Jurmann (Ehrenschutz: Yvonne Jurmann) in Kooperation mit der Konservatorium Wien Privatuniversität ins Leben gerufen. Die damaligen Gewinnerinnen waren Eva-Maria Prošek (Sologesang bei Helen Tintes-Schürmann) und Judith von Orelli (Musikalisches Unterhaltungstheater).

Im April 2014 findet dieser besondere Wettbewerb in Gedenken an den musikalisch weltberühmten und doch namentlich noch zu oft unbekannten Musiker Walter Jurmann zum zweiten Mal an der KONSuni statt.

Anmeldungen sind bis einschließlich 15. März 2014 ausschließlich per Email an Magdalena Chamandy (m.chamandy@konswien.at) zu richten. Die Vorrunde des Wettbewerbs findet am Dienstag, 1. April 2014, statt, die Hauptrunde am Mittwoch, 2. April 2014.

Gefragt sind Interpretationen von drei Liedern, Chansons, Songs von Walter Jurmann, wobei ein Stück davon aus dem englischen oder französischen Repertoire des Komponisten stammen soll. Für die musikalische Begleitung ist der/die TeilnehmerIn verantwortlich. Die PreisträgerInnen werden im Rahmen der Preisverleihung ihr Programm vortragen. Die Jury setzt sich aus namhaften KünstlerInnen, PädagogInnen und KulturmanagerInnen zusammen.

Der Erste Preis ist mit einem Stipendium im Wert von € 1000,- dotiert. Für den Zweiten Preis gibt es ein Stipendium im Wert von € 500,-.

Informationen zur Anmeldung und Teilnahmeberechtigung finden Sie auf unserer Homepage oder hier.