Viotti gewinnt Dirigentenwettbewerb der Salzburger Festspiele

13.08.2015 Orchester/Ensembles/Kammermusik Alumni
Lorenzo Viotti
Lorenzo Viotti

Der 25-jährige Lorenzo Viotti hat den diesjährigen Young Conductors Award 2015 der Salzburger Festspiele unter dem Vorsitz von Dennis Russel Davis für sich entschieden.

In einem Konzert mit der Solistin Frederica Lombardi und der Camerata Salzburg konnte sich der junge Dirigent gegen seine Mitbewerber durchsetzen. „Er steht in den Startlöchern dessen, was nach unser aller Meinung eine bedeutende Karriere wird,“ sagt Juryvorsitzender Dennis Russell Davies bei der Bekanntgabe des Preisträgers. Der mit 15.000 € von Nestlé gestiftete Preis wurde heuer bereits zum sechsten Mal verliehen. Für Lorenzo Viotti ein „unbeschreibliches Glück und eine Ehre“. Festspiel-Präsidentin Helga Rabl-Stadler zeigt sich bei der Preisübergabe überzeugt, dass „auch Lorenzo Viotti die Startrampe Festspiele nutzen wird.“ Denn bei den Salzburger Festspielen 2016 darf der Gewinner ein Konzert des Radio-Symphonieorchesters Wien in der Felsenreitschule dirigieren.

Lorenzo Viotti absolvierte 2013 sein Bachelorstudium Dirigieren bei Georg Mark und konnte bereits neben seinem Studium Erfahrungen als Perkussionist bei den Wiener Philharmonikern sammeln. 2013 feierte er sein Debüt als Dirigent im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins mit dem Akademischen Symphonieorchester Wien. Seitdem gewann er mehrere internationale Wettbewerbe.

Rektor Prof. Dr. Franz Patay ergänzt erfreut, „dass der Erfolg von Lorenzo Viotti zeigt, wie leistungsstark unsere Absolventinnen und Absolventen in dem harten internationalen Wettbewerbsumfeld positioniert sind.“

Wir gratulieren herzlich zu diesem Erfolg!


DIE MUK

Die MUK versteht sich als progressive Musik- und Kunstuniversität, die in den Bereichen Musik, Tanz, Schauspiel und Gesang kulturelle Werte schafft. Die MUK ist die einzige Universität im Eigentum der Stadt Wien und vereint hier den international besten Nachwuchs und herausragende Lehrende.
 

KONTAKT

 

Johannesgasse 4a
1010 Wien
Österreich

 

+43 1 512 77 47

 

+43 1 512 77 47-7913

 

office@muk.ac.at

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag — Freitag: 8.00 — 22.00 Uhr
Samstag: 8.00 — 18.00 Uhr
Sonntag und Feiertag geschlossen
 

    ÖFFNUNGSZEITEN STUDIENREFERAT

    ÖFFNUNGSZEITEN KASSA

    ÖFFNUNGSZEITEN BIBLIOTHEK