Vierter Ö1 Talentebörse-Kompositionspreis

Mo, 05.05.2014
  • Zeitgenössische Musik/Kunst

Auch in diesem Jahr vergibt Ö1 wieder den mit 10.000 Euro dotierten Kompositionspreis, unterstützt von der Österreichischen Nationalbank. Kompositionsstudierende der KONSuni können sich zwischen 5. Mai und 13. Juni bewerben.

Ab sofort startet die Ausschreibungsfrist für den diesjährigen Ö1 Talentebörse-Kompositionspreis. Bereits zum vierten Mal wird der Preis dieses Jahr vergeben, wie gewohnt können sich Kompositionsstudierende der fünf österreichischen Musikuniversitäten bewerben.

Nach der Vorauswahl durch die Universitäten werden jeweils maximal zwei FinalistInnen entsendet, aus denen im Herbst 2014 eine Fachjury den/die SiegerIn ermittelt. Der/die Gewinner/in des Preises wird dann mit der Komposition eines kammermusikalischen Werkes beauftragt. Das Stück soll drei bis maximal fünf Instrumente umfassen und zwischen 15 und 30 Minuten lang sein. Ein Jahr darauf wird das neu komponierte Werk unter Einsatz eines Instrumentes aus der Sammlung wertvoller Streichinstrumente der Oesterreichischen Nationalbank uraufgeführt.

Darüber hinaus wird die "Universal Edition" (UE) (ein) Musikwerk/e der Preisträgerin bzw. des Preisträgers des Ö1 Talentebörse-Kompositionspreises in ihr Verlagsprogramm aufnehmen.

Detaillierte Informationen zur Ausschreibung auf der Website von Ö1.

Bewerbungen von Studierenden der Konservatorium Wien Privatuniversität, Studiengang Komposition, bis Freitag, 13. Juni 2014 bitte an:

Mag. Dirk D'Ase

Fakultät Musik — Musikleitung und Komposition
Studiengangsleiter
Johannesgasse 4a, 1010 Wien, Raum 3.08, 3. Stock
M (+43) 0676 8118 89360, d.dase@konswien.ac.at

Hinterlegung der Unterlagen für Herrn Mag. D'Ase beim Portier Johannesgasse 4a während der Öffnungszeiten (Mo–Fr 8.00–20.00 Uhr, Sa 8.00–18.00 Uhr) möglich.