Vera Karner und Dominik Wagner veröffentlichen „Gassenhauer — Gassenbauer“

Mo, 19.09.2016

Die PreisträgerInnen des 2. Fanny Mendelssohn Förderpreises - die Klarinettistin Vera Karner und der Kontrabassist Dominik Wagner - präsentieren eine außergewöhnliche Debut-CD.

Vera Karner, aktuell im Bachelorstudium Klarinette an der MUK bei Alexander Neubauer, hat gemeinsam mit Kontrabassist Dominik Wagner (Musikhochschule Nürnberg) ihre Debut-CD Gassenhauer — Gassenbauer bei Berlin Classics veröffentlicht. Nachdem die beiden Wiener Klassik-Ausnahmetalente die hochkarätig besetzte Jury des 2. Fanny Mendelssohn Förderpreises unter der Leitung von Jürgen Kesting überzeugten, konnte es an die Produktion des Silberlings gehen. Da es kaum Werke für Klarinette und Bass gibt, bearbeiteten die beiden nicht nur bereits bestehende Werke von Ludwig van Beethoven (Gassenhauertrio), Max Bruch (Acht Stücke für Viola, Klarinette und Klavier) und Georg Breinschmid (Musette pour Elisabeth), sondern vergaben selbst Kompostionsaufträge an u. a. Mark Chaet, Paul Juon und Aurelia Visovan. Matthias Schorn, MUK-Lehrender und Soloklarinettist der Wiener Philharmoniker unterstützte Karner und Wagner nicht nur durch die zugrunde liegende Nominierung für den Förderpreis, sondern auch musikalisch als Klarinettist bei Breinschmids Musette.

Dominik Wagner und Vera Karner musizieren seit 2014 zusammen. Sie traten u. a. im Wiener Konzerthaus, bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, beim Schleswig-Holstein Musikfestival sowie beim Chelsea Festival New York auf und konzertierten als Duo mit dem Franz Schmidt Kammerorchester. Sie sind Stipendiaten des Fidelio-Wettbewerbes Wien und Gewinner des Auswahlspiels Musica Juventutis. 2016 wurden sie mit dem Fanny Mendelssohn Förderpreis ausgezeichnet, der ihnen zudem die Produktion ihrer Debut-CD bei Berlin Classics ermöglichte. Für den Förderpreis wurden sie von Matthias Schorn (Soloklarinettist bei den Wiener Philharmonikern, MUK-Lehrender) nominiert, der auch auf der CD bei der Musette von Georg Breinschmid im Trio mitwirkt. Ausgestrahlt wurde Gassenhauer — Gassenbauer bspw. auf Ö1, im WDR sowie im MDR.

Wir gratulieren zur ersten Veröffentlichung!

CD "Gassenhauer - Gassenbauer"