Venezuela-Projekt auf der Leinwand

Mo, 07.05.2007

Geige spielen ist allemal besser als Auto stehlen. Ein musikalisches Sozialprojekt erobert von Venezuela aus ganz Lateinamerika.

Die Stiftung FESNOJIV (Fundación del Estado para el Sistema Nacional de Orquestas Juveniles e Infantiles de Venezuela) hat ausgehend von den Straßen von Caracas über 300.000 Kinder musikalisch ausgebildet. Zur Spitze hin verdichtet sich die Qualität bis zum auch in Europa gut bekannten Orchester „Junge Philharmonie Venezuela – Simon Bolivar“. Seit einigen Jahren arbeiten Lehrende und Studierende der KWU unter der Leitung von Ranko Markovic mit den jungen Musikern in Caracas eng zusammen.
UMS LEBEN SPIELEN - THE SOUND OF HUMANITY, ein Film von Gustav W. Trampitsch (MR-Film Wien ) dokumentiert unter anderem eine dieser Begegnungen im Frühjahr 2006. Und er zeigt wie Musik als gegenseitige Befruchtung unterschiedlicher Kulturkreise und als Hilfe zur Befreiung aus dem Teufelskreis von Elend und Kriminalität funktioniert.  Zu sehen ist er am
13.5. um 9:45 auf ORF 2. Infos dazu auf den TV-Seiten des ORF.