Universitätsübergreifende Kommission für Abschlussprüfungen

Mo, 30.06.2014
  • MUK intern
  • Alumni
A. Suklar, I. Manolova; F. Marien, P. Königseder, L. Albert, A. Mühlhofer, A. Steinwider, N. Zivkovic, H. Demmer.

Erstmals wurde an der Konservatorium Wien Privatuniversität in Kooperation mit dem Koninklijk Conservatorium Antwerpen eine universitätsübergreifende Prüfungskommission zusammengestellt. Ein innovatives und erfolgreiches Experiment.

Irena Manolova hat das vergangene Studienjahr als Erasmus-Studentin (Schlagwerk bei Nebojsa Zivkovic) an der KONSuni verbracht. Ihre Masterprüfung konnte sie nun in Wien — dank der Unterstützung und Organisation von Peter Königseder (Studiendirektor und Leiter des Studienreferats) — am Mittwoch, 25. Juni vor einer Prüfungskommission bestehend aus Lehrenden ihrer Heim- und Gastuniversität ablegen.

Rektor Freddy Marien und Percussion-Prof. Ludwig Albert vom Koninklijk Conservatorium Antwerpen waren extra nach Wien gekommen, um gemeinsam mit Harald Demmer, Anton Mühlhofer, Arno Steinwider und Nebojsa Zivkovic eine „gemischte” Schlagwerk-Jury zu bilden. Die Studentin überzeugte mit ihren außergewöhnlichen Leistungen und darf sich über ihren erfolgreichen Masterabschluss mit Auszeichnung freuen. Bewertet wurde nach belgischem System. Im Anschluss legte Alexandra Suklar, die seit 2010 an der KONSuni studiert, ihre künstlerische Bachelorprüfung (mit Auszeichnung) nach österreichischem Bewertungssystem ebenfalls vor dieser Jury ab.

Wir gratulieren den beiden erfolgreichen Absolventinnen und freuen uns über die schöne Zusammenarbeit!

Koninklijk Conservatorium Antwerpen