Trompeter Lukas Zeilinger gewinnt Probespiel - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Trompeter Lukas Zeilinger gewinnt Probespiel

Mo, 04.03.2013
  • Orchester/Ensembles/Kammermusik
  • MUK intern
Lukas Zeilinger, Foto:PrimusBrass/Helge Wöll

Der Bachelorstudent von Johann Plank gewinnt das Probespiel für Solotrompete mit Verpflichtung zur Piccolotrompete im Philharmonischen Staatsorchester Mainz.

Der 25-jährige Niederösterreicher Lukas Zeilinger befindet sich seit 2005 an der Konservatorium Wien Privatuniversität: Zunächst im Vorbereitungslehrgang Trompete, seit 2007 im Bachelorstudium bei Johann Plank, Solokorrepetition bei Sabine Pröglhöf-Karner.
2008 war er zweiter Preisträger in der Kategorie Trompete bei Gradus ad Parnassum. Außerdem ist er Gründungsmitglied der Formation primus.brass.
Derzeit spielt er in der Bad Reichenhaller Philharmonie, ab Ende August wird er dann seine neue fixe Stelle im Philharmonischen Staatsorchester Mainz antreten.

Wir gratulieren sehr herzlich!