TQW Stipendium geht an YiYi Wang

Do, 10.05.2012
  • Tanz
YiYi Wang © Max Moser

Der Tänzer befindet sich derzeit im Abschlusssemester seines BA-Studiums Moderner Tanz. Nach einer erfolgreichen Audition erhält er das Tanzquartier-Stipendium für die Saison 2012/13.

Am Samstag, 5. Mai überzeugte der Tänzer YiYi Wang bei einer Audition in den Bereichen Tanztechnik, Improvisation und dem Zeigen eines eigenen Solos die Jury von seinen Qualitäten. Die diesjährigen Juroren waren Lance Gries (USA), Bettina Kogler (A), Sabine Parzer (A) und Katrin Roschangar (D/A). Ebenfalls ein Stipendium hat Sophia Papanikandrou vom SEAD (Salzburg Experimental Academy of Dance) erhalten.

Das Tanzquartier Wien hat die Stipendien initiiert, um den tänzerischen Nachwuchs in Österreich zu fördern und den angehenden TänzerInnen den oftmals schwierigen Einstieg ins Berufsleben und in die Tanzszene zu erleichtern.

YiYi Wang wurde 1990 in St. Pölten geboren. Klassischen Ballettunterricht erhielt er von Jana-Elisabeta Reitschitz, Hans-Joachim Tappendorff, Abzalov Magaszumzjan und Karl Musil. Seit 2008 studiert er Modernen Tanz an der Konservatorium Wien Privatuniversität. Seine künstlerischen Erfahrungen sammelte er in diversen Vorstellungen des KONS, beim Fidelio-Wettbewerb 2009, wo er ein Stipendium in der Sparte Kreation/Laboratorium/Werkstatt erhielt, bei der Produktion auf freiem Fuß mit danceability sowie bei der Sommereröffnung des MuseumQuartiers Wien unter der Leitung vom Grazer Ballettdirektor Darrel Toulon. Dieser holte ihn in der Saison 2010/11 als Gasttänzer für die Produktion Messiah an die Oper Graz. Sein Studium wird er im Juni abschließen.

Wir gratulieren sehr herzlich und wünschen viel Erfolg!

TanzQuartier Wien