Töchtertag 2012 – Künstlerisches Gestalten und Leiten aus weiblicher Sicht

Do, 12.04.2012
  • Orchester/Ensembles/Kammermusik
  • Neue Musik

Das KONS nimmt dieses Jahr erstmals am Töchtertag teil und lädt musikbegeisterte Mädchen zu einem Workshop und zum musisch kreativen Arbeiten mit KONS-Studierenden ein.

Der Wiener Töchtertag ist eine Initiative von Frauenstadträtin Sandra Frauenberger und der Frauenabteilung der Stadt Wien in Kooperation mit der Wirtschaftskammer Wien und dem Wiener Stadtschulrat. Ziel des Wiener Töchtertags ist es, Mädchen vor allem für technische, naturwissenschaftliche und handwerkliche Berufe zu interessieren und ihnen Berufsfelder abseits von gängigen Rollenmustern aufzuzeigen.

Das KONS bietet musikinteressierten Mädchen zwischen 11 und 16 Jahren im Rahmen des Töchtertags, der wienweit am 26. April stattfindet, erstmals die Gelegenheit u. a. Einblicke in die Bereiche Komposition und Dirigieren zu gewinnen - beides Berufe, die nach wie vor eher von Männern als von Frauen ausgeübt werden.
Welche Prozesse werden beim künstlerischen Schaffen in Gang gesetzt und welchen Einfluss hat der kreative Zugang zum Musizieren auf die eigene Musikausübung? Unter dem Motto „Künstlerisches Gestalten und Leiten aus weiblicher Sicht“ werden die Mädchen gemeinsam mit KomponistInnen und MusikerInnen des KONS in einem Workshop zusammenarbeiten. Dabei werden sowohl Kompositionen der StudentInnen im Mittelpunkt stehen, als auch der eigene Umgang der Mädchen mit dem kreativen Schaffen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, die KomponistInnen in Proben und der Auseinandersetzung mit ihren eigenen Stücken, sowie die Aufführung der Stücke durch Profimusikern zu erleben.

Betreut werden die Mädchen am KONS von:
Andrea Rittersberger, Projektleitung, Leitung der Abteilung Elementare Musikpädagogik
Irene Malizia, Bachelorstudium Komposition bei Christian Minkowitsch
Julian Gamisch, Bachelorstudium Komposition bei Christian Minkowitsch
Clio Montrey, Absolventin Masterstudium Komposition bei Christian Minkowitsch;
Universitätslehrgang Klassische Operette
Rino Indiono, Bachelorstudium Zeitgenössische Tanzpädagogik
Yuko Sakurai, Studiengang Master of Arts Education
Melanie Fleck, Andrea Klinger, Dimitrios Ntontis, Wei Shin Chang; Abteilung Elementare Musikpädagogik

Interessierte Mädchen, die auch selbst ein Instrument spielen, können sich noch bis Fr, 20. April direkt beim Töchtertagbüro unter 0800 22 22 10 oder office@toechtertag.at anmelden.

Wiener Töchtertag 2012