Thomas Lechner gewinnt Pauken-Probespiel der Wiener Philharmoniker

Do, 28.04.2016
  • Orchester/Ensembles/Kammermusik
Thomas Lechner © Lammerhuber

Der Schlagwerker, der sich momentan im Masterstudium bei Anton Mittermayr befindet, kann sich nun neben der Professur an der KUG auch über eine neue Aufgabe bei den Philharmonikern freuen.

Nachdem Thomas Lechner bereits ab dem Wintersemester 2016 an der Kunstuniversität Graz eine Schlagwerkklasse leiten wird, kann er sich nun auch noch über ein gewonnenes Pauken-Probespiel bei den Wiener Philharmonikern freuen. Schon seit 2010 ist er ebendort als Schlagwerker tätig.

Thomas Lechner wurde 1986 in Bischofshofen geboren und erhielt bereits 1996 ersten Schlagwerkunterricht am heutigen Musikum. 2002—2003 belegte er den Vorbereitungslehrgang an der Anton-Bruckner-Privatuniversität, wo er anschließend auch ein zweijähriges Konzertfachstudium absolvierte. Danach wechselte er für ein Bachelor- und das darauf folgende Masterstudium zu Anton Mittermayr an die MUK. Meisterkurse bei renommierten Schlagwerkern wie Keiko Abe und David Friedman ergänzen seine Ausbildung. Thomas Lechner war neben der Arbeit für die Bauernmusikkapelle und das Salonorchester Bischofshofen, das Symphonische Landesblasorchester Salzburg, das European Philharmonic Orchestra und das Jeunesse Orchester Wien auch bereits als Substitut an der Wiener Volksoper, beim ORF Radiosymphonie-Orchester Wien und an der Wiener Staatsoper tätig. Seit 2010 ist er Schlagwerker bei den Wiener Philharmonikern. Er trat wiederholt als Kammermusiker und Solist im In- und Ausland auf und erhielt nationale und internationale Auszeichnungen. Er gibt zahlreiche Meisterkurse und unterrichtet bei der "Angelika-Prokopp-Sommerakademie der Wiener Philharmoniker".

Wir gratulieren herzlich zur neuen Position!