Thomas Lechner gewinnt Pauken-Probespiel der Wiener Philharmoniker

28.04.2016 Instrumentalsolisten Orchester/Ensembles/Kammermusik
Thomas Lechner © Lammerhuber
Thomas Lechner © Lammerhuber

Der Schlagwerker, der sich momentan im Masterstudium bei Anton Mittermayr befindet, kann sich nun neben der Professur an der KUG auch über eine neue Aufgabe bei den Philharmonikern freuen.

Nachdem Thomas Lechner bereits ab dem Wintersemester 2016 an der Kunstuniversität Graz eine Schlagwerkklasse leiten wird, kann er sich nun auch noch über ein gewonnenes Pauken-Probespiel bei den Wiener Philharmonikern freuen. Schon seit 2010 ist er ebendort als Schlagwerker tätig.

Thomas Lechner wurde 1986 in Bischofshofen geboren und erhielt bereits 1996 ersten Schlagwerkunterricht am heutigen Musikum. 2002—2003 belegte er den Vorbereitungslehrgang an der Anton-Bruckner-Privatuniversität, wo er anschließend auch ein zweijähriges Konzertfachstudium absolvierte. Danach wechselte er für ein Bachelor- und das darauf folgende Masterstudium zu Anton Mittermayr an die MUK. Meisterkurse bei renommierten Schlagwerkern wie Keiko Abe und David Friedman ergänzen seine Ausbildung. Thomas Lechner war neben der Arbeit für die Bauernmusikkapelle und das Salonorchester Bischofshofen, das Symphonische Landesblasorchester Salzburg, das European Philharmonic Orchestra und das Jeunesse Orchester Wien auch bereits als Substitut an der Wiener Volksoper, beim ORF Radiosymphonie-Orchester Wien und an der Wiener Staatsoper tätig. Seit 2010 ist er Schlagwerker bei den Wiener Philharmonikern. Er trat wiederholt als Kammermusiker und Solist im In- und Ausland auf und erhielt nationale und internationale Auszeichnungen. Er gibt zahlreiche Meisterkurse und unterrichtet bei der "Angelika-Prokopp-Sommerakademie der Wiener Philharmoniker".

Wir gratulieren herzlich zur neuen Position!


DIE MUK

Die MUK versteht sich als progressive Musik- und Kunstuniversität, die in den Bereichen Musik, Tanz, Schauspiel und Gesang kulturelle Werte schafft. Die MUK ist die einzige Universität im Eigentum der Stadt Wien und vereint hier den international besten Nachwuchs und herausragende Lehrende.
 

KONTAKT

 

Johannesgasse 4a
1010 Wien
Österreich

 

+43 1 512 77 47

 

+43 1 512 77 47-7913

 

office@muk.ac.at

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag — Freitag: 8.00 — 22.00 Uhr
Samstag: 8.00 — 18.00 Uhr
Sonntag und Feiertag geschlossen
 

    ÖFFNUNGSZEITEN STUDIENREFERAT

    ÖFFNUNGSZEITEN KASSA

    ÖFFNUNGSZEITEN BIBLIOTHEK