Suvi Väyrynen ist Finalistin beim Hilde Zadek Gesangswettbewerb

• Oper/Operette/Lied/Chor
  • Musical/Operette/Singspiel
  • Zeitgenössische Musik/Kunst
Suvi Väyrynen © Tampere Hall Ltd.

Die finnische Sopranistin aus der Klasse von Uta Schwabe erreicht die Finalrunde des 9. Internationalen Hilde Zadek Gesangswettbewerbs 2015.

Der Internationale Hilde Zadek Gesangswettbewerb 2015 wird seit 1999 von der Hildegard Zadek Stiftung zur Förderung von jungen Sängerinnen und Sängern veranstaltet. Von Beginn an liegt der Schwerpunkt dabei auf zeitgenössischer Musik und erfordert eine eigenständige künstlerische Auseinandersetzung mit dem „Neuen”, was nicht selten dazu führt, dass TeilnehmerInnen Kompositionen vortragen, die speziell für den Wettbewerb geschrieben wurden. Doch es geht bei diesem Wettbewerb nicht nur ums Gewinnen: die KünstlerInnen bekommen die Möglichkeit einer Orientierung durch die Jurymitglieder in Form von Feed-Back-Runden und Unterstützung für ihren weiteren Berufsweg. Die Preise werden nicht nur in Form von Geld gegeben, sondern umfassen auch die Vermittlung von öffentlichen Konzertauftritten, Zusammenarbeit mit IntendantInnen oder Förderstipendien.

Die Sopranistin Suvi Väyrynen wurde 1986 in Finnland geboren, wo sie 2013 an der Fachhochschule Tampere ihren Bachelor in Musikpädagogik bei Satu Sippola machte. Im Februar 2014 begann sie ihr Masterstudium an der Konservatorium Wien Privatuniversität bei Uta Schwabe.
Während des Studiums trat sie als Solistin in mehreren Produktionen auf und verkörperte die Rollen der Maria in Leonard Bernsteins West Side Story, der Gretel in Engelbert Humperdincks Hänsel und Gretel und der Anne in Igor Strawinskys The Rake's Progress.
Im Sommer 2013 gewann sie den Ersten Preis beim Kangasniemi Gesangswettbewerb und war Finalistin beim Mustakallio Gesangswettbewerb (beide in Finnland). Im Februar 2015 debütierte sie an der Tampere Opera als Anna in Giuseppe Verdis Nabucco.

Herzliche Gratulation!