Susi Stach gewinnt Ensemblepreis des Deutschen Schauspielpreises 2019

Mo, 16.09.2019
Susi Stach © Maximilian Lottmann

Der Ensemblepreis des Deutschen Schauspielpreises geht in diesem Jahr an „Murer – Anatomie eines Prozesses“. Auch die MUK-Lehrende Susi Stach ist im Team der österreichisch-luxemburgischen Produktion.

Der Deutsche Schauspielpreis wurde vom Bundesverband Schauspiel e.V. (BFFS) ins Leben gerufen und erstmals während der Berlinale 2012 verliehen. Die Auszeichnung wird von Schauspieler*innen an Schauspieler*innen und Menschen, die durch ihr Schaffen in besonderer Weise Schauspielkunst inspiriert und gefördert haben, vergeben. Am 13. September fand die Preisverleihung 2019 im Berliner Zoo Palast statt.

2019 geht der Ensemblepreis des Deutschen Schauspielpreises an Murer – Anatomie eines Prozesses. Für Regie und Drehbuch zeichnet Christian Frosch verantwortlich, die Hauptrollen übernehmen Karl Fischer (Franz Murer) und Karl Markovics (Simon Wiesenthal). Susi Stach ist als Geschäftsfrau Hertha zu sehen.
Der Film beschäftigt sich mit dem angesehenen steirischen Politiker und Großbauer Franz Murer, der als Hauptverantwortlicher für die Ermordung jüdischer Bürger*innen in Vilnius zwischen 1941 und 1943, durch eine juristische Intervention Simon Wiesenthals 1962 für seine Taten vor Gericht gestellt wird. Trotz Aussagen verschiedener Holocaust-Überlebender endet der Prozess 1963 mit einem Freispruch.

Wir gratulieren Susi Stach und ihrem Ensemble recht herzlich!