Stars von heute und morgen im Ronacher

Mi, 28.06.2017
  • Musical/Operette/Singspiel
Alle Fotos © VBW/Herwig Prammer

Der Abschlussjahrgang Musikalisches Unterhaltungstheater präsentierte sich gemeinsam mit den VBW-Stars und MUK-AbsolventInnen Viktor Gernot, Bettina Mönch, Oliver Arno und Nathan Trent.

Die Vereinigten Bühnen Wien und die Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien präsentierten am Montag, 26. Juni 2017 einen Abend im Wiener Ronacher, der ganz den Musicalstars von morgen gewidmet war. Daniel Eckert, Linda Fischer, Florian Fitz, Cornelia Mooswalder, Cassandra Schütt und Simon Stockinger, die Absolventinnen und Absolventen des diesjährigen Abschlussjahrgangs Musikalisches Unterhaltungstheater zeigten ihr Können auf der großen Bühne.

Zu Gast bei diesem einmaligen Konzert waren die VBW-Stars und prominenten MUK-AbsolventInnen Viktor Gernot, Bettina Mönch, Oliver Arno und Nathan Trent. Mit auf der Bühne war auch das Orchester der Vereinigten Bühnen Wien unter der Leitung von Peter Uwira, die TeilnehmerInnen der VBW-eigenen Musicalklasse MUSIC MOVES (in Kooperation mit Superar) sowie ein Chor aus Studierenden der weiteren Jahrgänge aus dem Studiengang Musikalisches Unterhaltungstheater.

Die Gastgeber VBW-Musical-Intendant Christian Struppeck und VBW-Geschäftsführer Prof. Dr. Franz Patay begrüßten das Publikum, durch den Abend führte Werner Sobotka.

„Die Förderung junger Künstlerinnen und Künstler stand im Mittelpunkt dieser Veranstaltung. Jahrelang haben die Studierenden der MUK hart für ihre Ausbildung gearbeitet. Unter dem Titel The Next Generation wurde gestern ein Konzert der Absolventinnen und Absolventen des diesjährigen Abschlussjahrgangs Musikalisches Unterhaltungstheater im besonderen Rahmen dargeboten“, so Prof. Dr. Franz Patay, VBW-Geschäftsführer und Rektor der MUK.

„Wir wollen diesen jungen Talenten eine Bühne und damit die Gelegenheit bieten, sie mit den großen Stars des Musicals zu teilen. Wir freuen uns besonders, dass wir mit Bettina Mönch, Viktor Gernot, Oliver Arno und Nathan Trent ehemalige Absolventinnen und Absolventen gewinnen konnten, die diesen Abend als Zeichen der Verbundenheit sowohl zu ihrer ehemaligen Ausbildungsstätte, als auch zu den Vereinigten Bühnen Wien verstehen. Sie – die großen Stars – machen den jungen Künstlerinnen und Künstlern Mut, ihre Karriere mit Freude weiterzuverfolgen. Wir danken neben den großartigen Künstlerinnen und Künstlern auch der Stadt Wien, die mit beiden Institutionen – der MUK und den VBW – dem Genre Musical verbunden ist und damit diese Möglichkeit der Künstlerförderung ermöglicht“, so VBW- Musical-Intendant Christian Struppeck.

Wir freuen uns über diese besondere Zusammenarbeit, bedanken uns bei allen Beteiligten und wünschen unseren jungen Künstlerinnen und Künstlern viel Erfolg auf dem weiteren Weg!