„spread your wings“

Fr, 14.01.2005
  • Orchester/Ensembles/Kammermusik
KarvayKaranovicStroissnig

Debut-CD des Klaviertrios Dalibor Karvay (Violine), Milan Karanovic (Violoncello), Stefan Stroissnig (Klavier) mit Werken von Haydn, Mendelssohn Bartholdy und Schostakowitsch beim ORF erschienen.

Dalibor Karvay (Klasse Boris Kuschnir), Milan Karanovic (Klasse Jontscho Bayrov) und Stefan Stroissnig (Klasse Oleg Maisenberg/Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien) formierten im Sommer 2003 am Konservatorium Wien ihr Klaviertrio. Bereits im Oktober desselben Jahres gelang ihnen ein bemerkenswerter Erfolg als Ensemble: Die drei Musiker erhielten nach gewonnenem Auswahlspiel ein Jahresstipendium des Herbert von Karajan-Centrums zuerkannt, gestiftet von der Boeing Company und der Firma FACC. Gemeinsam konzertierten die drei bereits in Wien, London, Rom und Deutschland und erhielten Einladungen zu Festivals wie etwa in Mecklenburg-Vorpommern.

Nun legt das Trio, das derzeit kammermusikalisch am Konservatorium Wien von Claus-Christian Schuster (Altenberg Trio Wien), Martin Hornstein und Amiram Ganz (Altenberg Trio Wien) betreut wird, bereits die erste gemeinsame Aufnahme vor: Die Einspielung unter dem Titel "spread your wings" umfasst Joseph Haydns Trio G-Dur Hob. XV:25 („Zigeunertrio“), Felix Mendelssohn Bartholdys Klaviertrio d-moll op. 49 und Dimitri Schostakowitschs Klaviertrio Nr. 2 e-moll op. 67. Die CD wurde von den Förderern Boeing und FACC gesponsert und vom ORF produziert. Sie ist im ORF-Shop erhältlich, ebenso im Music Shop des Herbert von Karajan-Centrums.