Sonus Saxophonquartett gewinnt Internat. Kammermusikwettbewerb

25.05.2016 Orchester/Ensembles/Kammermusik

Die MUK-Studierenden Szymon Zawodny und Aleksandar Jankech aus der Klasse von Lars Mlekusch gewannen mit ihrem Saxophonquartett beim "Cameristi dell`Alpe Adria" den Ersten Preis.

Zum 10. Mal wurde der Internationale Kammermusikwettbewerb "Cameristi dell`Alpe Adria" in Majano, Italien ausgetragen. Das Sonus Saxophonquartett mit den beiden MUK-Studierenden Szymon Zawodny und Aleksandar Jankech (Klasse Lars Mlekusch) konnte die Jury überzeugen und gewann den Ersten Preis.

Das Sonus Saxophonquartett wurde 2012 gegründet. Bereits im April 2013 erhielt das Ensemble im Rahmen des internationalen „Svirel“ Wettbewerbs in Slowenien den Ersten Preis in der Kategorie Kammermusik und zusätzlich zwei Sonderpreise. Im Jänner 2014 wurde das Ensemble im Rahmen eines Auswahlspiels der Gesellschaft Musica Juventutis für ein Konzert im Schubertsaal des Konzerthauses Wien ausgewählt. Im November 2014 erhielten sie den Ersten Preis im Rahmen des Josef Windisch Kammermusik-Preises und waren das einzige Kammermusikensemble neben zwei anderen Solisten im Finale des Casinos Austria Rising Star Award 2014. Im März 2015 wurde es beim Kammermusikwettbewerb in Illzach, Frankreich mit dem Ersten Preis ausgezeichnet. Im April 2015 hatte das Quartett sein Konzertdebut in der slowenischen Philharmonie mit der Begleitung des slowenischen Militärorchesters.

Herzliche Gratulation!


DIE MUK

Die MUK versteht sich als progressive Musik- und Kunstuniversität, die in den Bereichen Musik, Tanz, Schauspiel und Gesang kulturelle Werte schafft. Die MUK ist die einzige Universität im Eigentum der Stadt Wien und vereint hier den international besten Nachwuchs und herausragende Lehrende.
 

KONTAKT

 

Johannesgasse 4a
1010 Wien
Österreich

 

+43 1 512 77 47

 

+43 1 512 77 47-7913

 

office@muk.ac.at

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag — Freitag: 8.00 — 22.00 Uhr
Samstag: 8.00 — 18.00 Uhr
Sonntag und Feiertag geschlossen
 

    ÖFFNUNGSZEITEN STUDIENREFERAT

    ÖFFNUNGSZEITEN KASSA

    ÖFFNUNGSZEITEN BIBLIOTHEK