Sebastian Aigner dirigiert im Konzerthaus

Mo, 11.06.2012
  • Orchester/Ensembles/Kammermusik
© Privat

Am 15. Juni leitet der Schlagwerker und Dirigent im Konzerthaus die Bühnenmusik zu Jaromir Weinbergers Wallenstein anlässlich einer konzertanten Aufführung des Radio-Symphonieorchesters Wien.

Bei der konzertanten Aufführung von Jaromir Weinbergers Oper Wallenstein mit der Wiener Singakademie dirigiert der KONS-Student Sebastian Aigner das Bühnenorchester mit MusikerInnen des ORF Radio-Symphonieorchesters.

Sebastian Aigner studierte von 2008 bis 2012 im Masterstudium Schlagwerk, seit 2009 befindet er sich im Master of Arts Education (Schlagwerk bei Anton Mittermayr). Bereits als Schüler sammelte er Erfahrung im Orchester seines Musikgymnasiums und stand dort als Dirigent am Podium. Als Schlagzeuger hatte er Engagements unter Dirigenten wie Peter Eötvös, Christoph von Eschenbach, Adam Fischer, Daniele Gatti, Mariss Jansons, Wayne Marshall und Ingo Metzmacher bzw. die Arbeit an der Wiener Staatsoper mit Bertrand de Billy, Andris Nelsons und Franz Welser-Möst gaben ihm wichtige Impulse. Dirigier-Unterricht erhielt Sebastian Aigner bei den Wiener Philharmonikern, mit denen er als Schlagzeuger unter Leitung von Gustavo Dudamel in New York und Kentucky sowie unter Lorin Maazel in Abu Dhabi in den wichtigsten Konzertsälen Europas spielte. Wiederholt assistierte Sebastian Aigner dem Dirigenten Cornelius Meister beim Radio-Symphonieorchester Wien, so wie auch beim Kreisler Wettbewerb und für ein Konzert mit Martin Grubingers Rough Music.

Wiener Konzerthaus