Schira Epstein wird Konzertmeisterin beim Gustav Mahler Jugendorchester

Do, 01.07.2010
  • Orchester/Ensembles/Kammermusik

Die Violinstudentin von Anton Sorokow tritt ihre Stelle demnächst an und geht bereits im August auf Tournee.

Schira Epstein wurde in Israel geboren und begann im Alter von 7 Jahren Violine zu spielen. Sie gewann bereits zahlreiche Preise und Stipendien, 2008 beispielsweise den 1. Preis beim Wettbewerb „Sevenoaks Young Musician of the Year“ und erst vor einigen Wochen den 2. Preis beim Internationalen Kärntner Sparkasse Musikstipendium.

Die 20-jährige trat bereits weltweit als Solistin u. a. in der Royal Albert Hall und im Wiener Musikverein auf, sie ist leidenschaftliche Kammer- und Orchestermusikerin. Gemeinsam mit ihren zwei Brüdern tritt sie als „Epstein Trio“ auf. Weiters nahm sie u. a. an Meisterklassen mit Shlomo Mintz, Itzhak Perlman, Ida Handel und Zakhar Bron teil.

Seit 2009 studiert Schira Epstein Violine an der Konservatorium Wien Privatuniversität bei Anton Sorokow. Sie zählt nun auch zu jenen jungen MusikerInnen, die eine der begehrten Stellen beim Gustav Mahler Jugendorchester gewonnen haben.

Wir gratulieren sehr herzlich!

Das Gustav Mahler Jugendorchester gilt heute als die Talentschmiede für europäische Orchestermusiker, bei der sich jährlich über zweitausend talentierte MusikerInnen aus ganz Europa bewerben. Nur die besten von ihnen, die in einem strengen Auswahlverfahren bestimmt werden, nehmen an den Orchesterprojekten teil.
Dort arbeiten sie mit den bedeutendsten Dirigenten und Solisten unserer Zeit zusammen und treten in renommierten Konzertsälen und bei führenden Festivals in Europa und der ganzen Welt auf.

02.07.10

Gustav Mahler Jugendorchester