Schauspielstudierende der MUK bei „Radetzkymarsch“ im Burgtheater

Mi, 13.12.2017
  • Schauspiel
Radetzkymarsch ©MarcellaRuiz-Cruz | Burgtheater

Am 14. Dezember feiert der Jahrhundertroman Radetzkymarsch des österreichischen Autors Joseph Roth in einer Bühnenadaption des Regisseurs und Theaterleiters Johan Simons Premiere am Wiener Burgtheater. Neben vielen bekannten SchauspielerInnen werden auch sechs MUK-Studierende auf der Bühne stehen.

„Wir wissen, dass unsere Welt nicht Bestand haben wird, aber wenn andere behaupten, dass es so ist, sagen wir nichts.“
aus Radetzkymarsch

Der gefeierte niederländische Regisseur und Theaterleiter Johan Simons, der gemeinsam mit Koen Tachelet schon Hiob und Hotel Savoy erfolgreich dramatisiert hat, adaptiert nun mit seiner ersten Arbeit für das Burgtheater Joseph Roths Jahrhundertroman für die Bühne.

Roths literarisches Requiem zeigt ein Panorama von Figuren, die sämtlich zu wissen scheinen, dass ihr Kosmos dem Untergang geweiht ist. Aufgrund dieser Erfahrung wird ihr Leben von einer unaussprechlichen, inneren Trauer bestimmt. Im Aufstieg und Verfall einer Familie spiegeln sich die letzten Dekaden der Donaumonarchie, für deren auch europäischen Geist Roth Worte wie kein anderer fand – eine Utopie, die er bis an sein Lebensende leidenschaftlich verteidigte. Neben Philipp Hauß in der Rolle des jungen Trotta, sind mit Dominik Dos-Reis, Sofia Falzberger, Marius Michael Huth, Lorena Mayer, Ferdinand Nowitzky und Peter Rahmani auch sechs Studierende des 3. Schauspiel-Jahrgangs der MUK auf der Bühne zu sehen.

Mit Dominik Dos-Reis, Sofia Falzberger, Philipp Hauß, Maximilian Herzogenrath, Marius Michael Huth, Daniel Jesch, Lorena Mayer, Ferdinand Nowitzky, Johann Adam Oest, Manuel Ossenkopf, Nick Alexander Pasveer, Christoph Radakovits, Peter Rahmani, Falk Rockstroh, Merlin Sandmeyer, Steven Scharf, Yannick Schöbi, Martin Vischer und Andrea Wenzl.

Regie: Johan Simons
Bühne: Katrin Brack