Riesenerfolg für das Duo ShinPark beim ARD-Wettbewerb

Do, 17.09.2015
Duo ShinPark © Jaeh Lim

Clara Mijung Shin und Samuel Sangwook Park (Kammermusikstudierende von Denise Benda) gewannen den Zweiten Preis in der Sparte "Klavierduo" beim renommierten ARD-Wettbewerb in München.

Im Finale im Herkulessaal der Münchner Residenz spielte das Duo das Konzert für zwei Klaviere und Orchester in Es-Dur KV 365 von Wolfgang Amadeus Mozart und wurde vom Symphonieorchester des Bayrischen Rundfunks unter der Leitung von Jun Märkl begleitet. Der Internationale ARD-Musikwettbewerb ist der wichtigste Wettbewerb für Klavierduos.

Clara Mijung Shin studierte an der KONSuni bei Thomas Kreuzberger und wurde mit zahlreichen Stipendien (Universität Seoul, Byuk-San Stiftung) und Preisen ausgezeichnet, u. a. erhielt sie 2012 den Ersten Preis beim Internationalen Osaka Musikwettbewerb in Japan.

Samuel Sangwook Park ist seit 2012 Stipendiat der Live Music Now Stiftung (Yehudi Menuhin). Er absolviert momentan sein Bachelorstudium bei Roland Batik an der KONSuni und gewann ebenso zahlreiche Preise bei internationalen Musikwettbewerben (Erster Preis beim Wettbewerb für junge Künstler im 21. Jahrhundert, Italien; Zweiter Preis beim Schubert-Wettbewerb, Bulgarien; Dritter Preis beim Osaka Musikwettbewerb, Japan; Fünfter Preis beim Klavierwettbewerb M. Paolo Monopoli, Italien; Sonderpreis beim Kammermusikwettbewerb Vittorio Gui, Italien; Finalist des Johannes-Brahms-Wettbewerbes).

Seit 2012 bilden sie das Duo ShinPark und werden in der Kammermusikklasse von Denise Benda unterrichtet. Weitere musikalische Impulse erhielten sie durch die von Johannes Kropfitsch an der KONSuni organisierten Meisterkurse bei Musikerpersönlichkeiten wie Menahem Pressler, Paul Badura-Skoda und Daniel Barenboim. Sie traten bereits in Österreich, Deutschland, Italien, Amerika, Südkorea und der Tschechischen Republik auf. Ihr Debut mit Orchester (Mozarts Doppelkonzert und Saint-Saens Karneval der Tiere) gaben sie im Jänner 2015 im Wiener MuTh. Das Duo hatte bereits 2014 den „Concorso Pianistico Internazionale Roma“ sowie den diesjährigen „International Piano Competition Ischia“ in Italien gewonnen.

Wir gratulieren recht herzlich!

ARD Musikwettbewerb
Duo ShinPark