"Rhythm is it!" - mitreißende Film-Vorpremiere für das Konservatorium Wien - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

"Rhythm is it!" - mitreißende Film-Vorpremiere für das Konservatorium Wien

Do, 17.03.2005
  • Orchester/Ensembles/Kammermusik
  • Tanz
  • Event

"... you can change your life in a dance class" - spätestens beim Verlassen des Kinosaals hatte die Botschaft des Film-Untertitels jeden überzeugt.

Berlin, Januar 2003. In der Arena, der alten Omnibus-Remise im Industriehafen, geschieht Erstaunliches. 250 Berliner Kinder und Jugendliche aus 25 Nationen tanzen Strawinskys "Le sacre du printemps", choreographiert von Royston Maldoom und begleitet von den Berliner Philharmonikern: Das erste große Education-Projekt des Orchesters mit seinem Chefdirigenten Sir Simon Rattle.

In einer exklusiven Vorpremiere von Polyfilm-Verleih für das Konservatorium Wien am 15. März im Filmcasino erfasste die Faszination von "Rhythm is it!" nun erstmals auch Publikum in Österreich. Die beiden Regisseure Thomas Grube und Enriquez Sánchez Lansch waren angereist und standen dem begeisterten Publikum Rede und Antwort. Was beide ursprünglich nicht für möglich gehalten hätten, wiederholte sich dann aber auch hier in Wien: nach der 100-minütigen Filmvorführung hätte das Saalpublikum noch gerne die komplette etwa halbstündige Aufführung von Strawinskys "Le sacre du printemps" gesehen...

Das gewagte kunstpädagogische Projekt, das im Film portraitiert wird, beeindruckt und berührt in vielerlei Hinsicht und eröffnet ganz neue Zugänge zu dem, was viele als elitäre Hochkultur verstanden wissen wollen.

"Rhythm is ist!" läuft ab sofort in den österreichischen Kinos.

Weitere Informationen

Website zum Film
Polyfilm Verleih