Ranko Markovic zu Gast am Royal Northern College - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Ranko Markovic zu Gast am Royal Northern College

Do, 27.06.2013
  • MUK intern
  • Wissenschaft und Forschung
© Wolfgang Simlinger

Anlässlich der Feiern zum 40-jährigen Bestehen des Royal Northern College in Manchester nimmt Ranko Markovic am Principals' Forum teil.

Das Royal Northern College, eine der renommiertesten Musikhochschulen Großbritanniens, feiert dieser Tage sein 40-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass wurden LeiterInnen der Partnerinstitutionen aus aller Welt zu einem zweitägigen Symposium unter dem Titel „Employability and Entrepreneurship“ nach Manchester eingeladen. Als einziger Vertreter Österreichs wird Ranko Markovic im Rahmen des Principals' Forum einen Vortrag halten und mit RektorInnen aus den USA, Kanada, Japan, Großbritannien, Irland, Finnland, Dänemark, Schweden, Norwegen, Deutschland, Italien, den Niederlanden und der Schweiz zusammenkommen und debattieren.

Der künstlerische Leiter der KONSuni vertritt die Auffassung, dass einige Institutionen aus gutgemeinter Begeisterung für eine „marktorientierte Ausbildung“ möglicherweise außer Acht lassen, dass es keinen einheitlichen „Markt“ für Musik und darstellende Kunst gibt. Junge Künstlerinnen und Künstler sind daher heute mehr denn je aufgerufen, auf der Grundlage solider Ausbildung ein eigenständiges Kompetenzprofil zu entwickeln, um einerseits durch außergewöhnliches Können, andererseits aber vor allem durch hohe Authentizität in Verbindung mit profundem Wissen nachhaltig erfolgreich zu sein. Daher hat er seinem Beitrag die Frage „Rising employability or enhancing artistry?“ vorangestellt.

Weitere Informationen zum Principal’s Forum hier.

Royal Northern College Manchester