Ranko Markovic und Marialena Fernandes in Jerusalem - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Ranko Markovic und Marialena Fernandes in Jerusalem

Di, 15.05.2012
  • Event
Marialena Fernandes und Ranko Markovic © W.Simlinger

Am 29. Mai werden die Pianisten und Pädagogen Werke und Arrangements von Gustav Mahler, Alfredo Casella, Anton Bruckner und Sergej Rachmaninov präsentieren.

Das Konzert im arabischen Stadtteil Jerusalems wird durch das neue Al-Quds University College of Music veranstaltet. Mit dieser neuen Hochschuleinrichtung soll ein offenes Zentrum der Musik entstehen, das am Ort der unvergleichlichen Kulturgeschichte und traditionellen Vielfalt, aber auch der dramatischen politischen Spannungen und des schwierigen Alltags, inspirierender und bereichernder Teil des musikalischen Lebens der Stadt werden soll. Ziel ist es, zukünftig jungen Talenten aus Jerusalem und den Palästinensergebieten neue Chancen zu eröffnen und einen internationalen künstlerischen und akademischen Austausch anzuregen.

Das Konzert am 29. Mai ist Auftakt einer Veranstaltungsreihe, welche durch die Unterstützung des Österreichischen Kulturforums in Tel Aviv ermöglicht wird. Das virtuose Duo der vielseitigen Pianisten Marialena Fernandes, Professorin für Kammermusik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, und Ranko Markovic, Leiter der Konservatorium Wien Privatuniversität, feierte bereits Erfolge mit Aufführungen der Klaviertranskriptionen von Symphonien Mahlers und Bruckners in New York, Wien, Kanada, Indien, England, Polen, Italien und Kasachstan.