Probespielerfolg für Trompeter Sivo Penev - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Probespielerfolg für Trompeter Sivo Penev

14.02.2019 InstrumentalsolistInnen
Sivo Penev
Sivo Penev

Der bulgarische Trompeter überzeugte beim Vorspiel an der Staatsoper Stara Zagora und wird seine Stelle im April 2019 antreten.

Der junge Musiker gewann im Jänner das Probespiel für die Solo-Trompete und darf sich nun über ein Engagement freuen. Gemeinsam mit dem Orchester der Staatsoper Stara Zagora wird er in dieser Saison unter anderem Verdis La Traviata, Turandot, Madame Butterfly und Tosca von Puccini spielen.

Sivo Penev wurde 1985 in Bulgarien geboren, begann im Alter von sechs Jahren seine Musikausbildung am Klavier und setzte diese ab dem zehnten Lebensjahr in der Trompetenklasse von Pencho Penchev und anschliessend bei Mitko Mitrev fort. Sein Musikstudium führte ihn nach Österreich an die Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, wo er 2018 sein Studium in der Klasse von Karl Steininger (Solokorrepitition bei Sabine Pröglhöf-Karner) abgeschlossen hat. Weiters nahm Sivo Penev an Meisterklassen teil, u. a. bei Reinhold Friedrich, Kristian Steenstrup und Bo Nilson und absolvierte Konzertauftritte in Bulgarien, Frankreich und Österreich und mit den Wiener Symphonikern.
Penev erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Ersten Preis beim Nationalen Wettbewerb für junge Trompeter, den Zweiten Preis mit Stipendium vom Euro-Bulgarischen Kulturcenter beim Internationalen Wettbewerb für Instrumentalisten und Komponisten "Die Erde und die Musik" in Sofia, außerdem ist er zweimaliger Preisträger des Fidelio-Wettbewerbs der MUK.

Wir gratulieren herzlich!

Weitere Informationen

Staatsoper Stara Zagora


DIE MUK

Die MUK versteht sich als progressive Musik- und Kunstuniversität, die in den Bereichen Musik, Tanz, Schauspiel und Gesang kulturelle Werte schafft. Die MUK ist die einzige Universität im Eigentum der Stadt Wien und vereint hier den international besten Nachwuchs und herausragende Lehrende.
 

KONTAKT

 

Johannesgasse 4a
1010 Wien
Österreich

 

+43 1 512 77 47

 

+43 1 512 77 47-7913

 

office@muk.ac.at

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag — Freitag: 8.00 — 22.00 Uhr
Samstag: 8.00 — 18.00 Uhr
Sonntag und Feiertag geschlossen
 

    ÖFFNUNGSZEITEN STUDIENREFERAT

    ÖFFNUNGSZEITEN KASSA

    ÖFFNUNGSZEITEN BIBLIOTHEK