Probespielerfolg für Sylvester Perschler im Orchester der Dresdner Philharmonie

02.11.2016 Orchester/Ensembles/Kammermusik
© Maximilian Brunner
© Maximilian Brunner

Der Klarinettist überzeugte im Oktober bei den Probespielen der Dresdner Pilharmonie und wird bei Konzerten unter der Leitung von Chefdirigent Michael Sanderling als Soloklarinettist mitwirken.

Bis Oktober 2016 war Sylvester Perschler ein Jahr lang als Soloklarinettist des Sinfonieorchesters Wuppertal engagiert, gleichzeitig wirkte der MUK-Absolvent beim BBC Philharmonic Orchestra in Manchester als Es-Klarinette und 2. Klarinette mit. Zuvor war der junge Musiker unter anderem auch als Soloklarinettist beim traditionsreichen Philharmonia Orchestra in London tätig.

Ab sofort wird er nach einem erfolgreichen Probespiel als Soloklarinettist bei Orchesterkonzerten der Dresdner Philharmonie mitwirken, denen ein langfristiges Engagement nachfolgen kann.
Das Orchester der Dresdner Philharmonie wurde 1870 gegründet und steht in der Tradition der Ratsmusik. Bedeutende Dirigenten und Komponisten prägten das Orchester: von Brahms und Tschaikowsky über Paul van Kempen und Hugo Wagner bis hin zu Kurt Masur standen bereits hier am Pult.

Sylvester Perschler absolvierte sein Bachelor- und Masterstudium Klarinette zwischen 2007 und 2012 bei Reinhard Wieser (Solokorrepetition bei Sandra Jost) an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, wo er zuvor auch den Vorbereitungslehrgang besuchte.

Wir gratulieren recht herzlich!


DIE MUK

Die MUK versteht sich als progressive Musik- und Kunstuniversität, die in den Bereichen Musik, Tanz, Schauspiel und Gesang kulturelle Werte schafft. Die MUK ist die einzige Universität im Eigentum der Stadt Wien und vereint hier den international besten Nachwuchs und herausragende Lehrende.
 

KONTAKT

 

Johannesgasse 4a
1010 Wien
Österreich

 

+43 1 512 77 47

 

+43 1 512 77 47-7913

 

office@muk.ac.at

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag — Freitag: 8.00 — 22.00 Uhr
Samstag: 8.00 — 18.00 Uhr
Sonntag und Feiertag geschlossen
 

    ÖFFNUNGSZEITEN STUDIENREFERAT

    ÖFFNUNGSZEITEN KASSA

    ÖFFNUNGSZEITEN BIBLIOTHEK