Probespielerfolg für Diego Llanos Campos

Mi, 20.03.2019
  • Orchester/Ensembles/Kammermusik
Diego Llanos Campos © taller7

Der chilenische Musiker war in einem Probespiel des Orquesta Sinfónica National de Chile erfolgreich und hat einen Zeitvertrag als Solofagottist bis Ende September erhalten und diese Stelle bereits angetreten.

Bei seinem Antrittskonzert war der Studierende aus der Klasse von Marcelo Padilla (Solokorrepetition: Sandra Jost) mit Igor Strawinskys Le sacre du printemps zu hören und in seinem Debüt am Solofagott in Bela Bartoks Konzert für Orchester zu hören.
In Wien kann man ihn wieder am 18. Juni in seinem Masterabschlusskonzert im Rahmen der MUK.finals erleben.

Diego Llanos Campos wurde in Rancagua, Chile geboren. Ab seinem 13. Lebensjahr hat er in Chile, Argentinien, Holland und Österreich studiert.
Nach seinem BA-Abschluss 2016 an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz, begann er sein Masterstudium Fagott an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien.
Wichtige Anregungen holte sich der chilenische Fagottist auch in Studien bei Ezequiel Fainguersch, Bram van Sambeek, Pieter Nuytte , Guilhaume Santana sowie durch die Teilnahme an Meisterkursen bei David Tomas, Carlo Colombo, Dag Jensen, Higinio Arrue und Milan Turkovic.
Er ist Preisträger wichtiger Wettbewerbe und Stipendien in Chile, Holland und Österreich.
Seine Internationale Orchestererfahrung führte ihn u. a. an das renommierte Opernhaus Teatro Colón in Bueno Aires und als Solofagottist zu den Bad Reichenhaller Philharmonikern.

Wir gratulieren herzlich!