prima la musica - PreisträgerInnen aus dem KONS beim Wiener Landeswettbewerb

Mo, 05.03.2012

Das Trio Bonporte (Alte Musik) und Amina Abdurrahman (Klavier) erhalten jeweils den 1. Preis mit Berechtigung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb. Anna Magdalena Ambros (Violine) erhält einen 2. Preis.

Beim diesjährigen Wiener Landeswettbewerb von prima la musica waren auch wieder Studierende des KONS erfolgreich:

Das Trio Bonporte bestehend aus Lorina Vallaster (Blockflöte, Klasse Thomas List), Laura Hoeven (Barockoboe/Blockflöte, Klasse Andreas Helm) und Yu Tashiro (Cembalo, Klasse: Susanne Pumhösl an der Musikschule Wien 17 – Hernals) wird unter der Leitung von Thomas List mit dem 1. Preis in der Kategorie "Ensembles für Alte Musik" ausgezeichnet und erhält zusätzlich die Berechtigung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb von prima la musica, der Ende Mai in der Steiermark abgehalten wird.
Die Pianistin Amina Abdurrahman (Klasse Thomas Kreuzberger) darf sich ebenfalls über den 1. Preis mit Berechtigung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb freuen.
Der Bundeswettbewerb findet alternierend nach Instrumentengruppen jedes Jahr in einem anderen Bundesland statt. Die besten TeilnehmerInnen der Landeswettbewerbe werden dann zum Bundeswettbewerb eingeladen. Dadurch kommt den Landeswettbewerben besondere Bedeutung zu.

In der Kategorie Violine erreicht Anna Magdalena Ambros (Klasse Dominika Falger, Klavierbegleitung: Chizu Miyamoto) den 2. Preis.

Die Urkundenverleihung und das Preisträgerkonzert des Wiener Landeswettbewerbs finden am Samstag, 10.03.2012 um 17 Uhr im Konzerthaus Wien statt. Dort wird auch das Trio Bonporte auftreten.

Wir gratulieren sehr herzlich!

prima la musica
Musik der Jugend