Pilotprojekt mit der Musikschule Wien

• Orchester/Ensembles/Kammermusik
  • Wissenschaft/Pädagogik
© Denise Benda

Erfolgreicher Start für das Kooperationsprojekt Korrepetition für Kinder von Denise Benda und ihren Studierenden mit der Musikschule Wien.

Das Pilotprojekt Korrepetition für Kinder, haben Denise Benda von der Konservatorium Wien Privatuniversität sowie Holger Busch und Hiroyo Masumara von der Musikschule Wien gemeinsam ins Leben gerufen, um die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen verstärkt in die praxisnahe Ausbildung im Bereich Instrumentalkorrepetition einzubinden. Auf der einen Seite erhalten die SchülerInnen der Instrumentalklassen der Musikschule Wien eine zusätzliche Betreuung durch die Studierenden der Konservatorium Wien Privatuniversität, die Studierenden wiederum erleben durch das Korrepetieren den „Alltag“ in der Musikschule und lernen die Zusammenarbeit mit den jungen MusikerInnen kennen. Außerdem ergeben sich für beide Seiten zusätzliche Auftrittsmöglichkeiten bei Klassenabenden oder Wettbewerben.

Die Kick-off Veranstaltung wurde im Rahmen von KONS GOES PUBLIC, dem Tag der offenen Tür der Konservatorium Wien Privatuniversität am Donnerstag, 11. Oktober 2012 durchgeführt. Im März folgten Hospitation und Korrepetition mit den jungen SchülerInnen der Instrumentalklassen durch Akemi Fukuzaki und Irén Seleljo (beide Masterstuidum Korrepetition). Die Ergebnisse wurden bei einer öffentlichen Abschlusspräsentation am 22. März in der Musikschule Leopoldstadt gezeigt. Eine Fortsetzung des Projekts wird angestrebt und ist daher bereits in Planung.

Denise Benda, seit 2009 Lehrende im Masterstudium Instrumentalkorrepetition und Initiatorin des Projekts: „Ich bin von der künstlerischen und pädagogischen Wichtigkeit dieses Vorhabens – sowohl für meine Studierenden wie auch für SchülerInnen der Musikschule – überzeugt, und denke, dass alle Beteiligten, SchülerInnen und LehrerInnen, langfristig davon profitieren werden.“