Next Generation Jazz Award

• Orchester/Ensembles/Kammermusik
  • Jazz
  • Alumni
Chuffdrone mit Rudolf Leeb (BAWAG P.S.K.)

Zum ersten Mal wurde der BAWAG P.S.K. und Porgy&Bess Next Generation Jazz Award verliehen. Unter den GewinnerInnen ist mit Judith Ferstl eine Absolventin der KONSuni.

Mit Unterstützung der BAWAG P.S.K. wurde derNext Generation Jazz Award anlässlich des 20jährigen Jubiläums des Porgy & Bess ins Leben gerufen und in diesem Jahr erstmals vergeben. Junge Jazz-MusikerInnen aller Musikuniversitäten und Konservatorien Österreichs waren eingeladen Ihr Können vor einer Fachjury zu präsentieren. Die von den LeiterInnen der Jazz-Klassen nominierten Ensembles präsentierten sich diese Woche im Porgy & Bess. Die GewinnerInnen dürfen sich über einen mit 5.000.- € dotierten Preis sowie einen Auftritt im Porgy & Bess freuen.

In diesem Jahr kommen die glücklichen GewinnerInnen vom Institut für Jazz und improvisierte Musik der Anton Bruckner Privatuniversität, unter den Mitgliedern von Chuffdrone befindet sich mit Judith Ferstl eine ehemalige Studentin der KONSuni. Sie hat ihr Studium Jazz-Bass im Jahr 2012 bei Uli Langthaler abgeschlossen.

Mit der Einführung des neuen Jazz-Preises setzen das Porgy & Bess und die BAWAG P.S.K. ein wichtiges Signal für die Nachwuchsförderung von Jazz-MusikerInnen in Österreich. In Zukunft soll der Preis allgemein ausgeschrieben und jährlich vergeben werden.

Gratulation auch an das kons.wien.jazztet, das teilnehmende Ensemble der KONSuni!