Neuer Studiengangsleiter Jazz - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Neuer Studiengangsleiter Jazz

13.09.2019 Jazz

Mit Lars Seniuk hat der Studiengang Jazz ab dem Wintersemester 2019-20 eine neue Leitung gefunden.

Nach einer klassischen Trompeten-Ausbildung studierte Lars Seniuk Jazz-Trompete und Komposition in Berlin und Hamburg. Er wurde bereits mit 17 Jahren Mitglied im Bundesjazzorchester und spielte als Trompeter u.a. mit der NDR Bigband, dem Global Music Orchestra sowie zahlreichen eigenen Projekten in den verschiedensten Stilen zwischen traditionellem Jazz, Bebop und mikrotonaler Avantgarde-Musik. 

Tourneen führten Seniuk durch ganz Deutschland, verschiedene europäische Länder, nach China sowie in die USA (als Preisträger der International Made In New York Jazz Competition). Der von der Presse als „Überflieger“ (Hessischer Rundfunk, SWR) und „Tausendsassa“ (Deutschlandfunk) betitelte Musiker leitet das New German Art Orchestra, mit dem er 2016 für den ECHO Jazz nominiert wurde, und arbeitet als Komponist und Dirigent regelmäßig mit der hr-bigband, der NDR Bigband und der WDR Big Band.

2014 übernahm Lars Seniuk die künstlerische Leitung des Landesjugendjazzorchester Hamburg, das 2019 die International Big Band Competition in den Niederlanden gewann. Nach Lehraufträgen an den Musikhochschulen in Frankfurt, Hamburg und Weimar wurde er 2019 im Alter von 29 Jahren als Professor und Studiengangsleiter Jazz an die MUK berufen. Er gibt europaweit Trompeten-, Jazz-, Bigband- und Dirigier-Workshops, leitet die gemeinnützige Initiative Miteinander durch Musik e.V., die deutschlandweit Musikprojekte für Geflüchtete durchführt, ist Vorsitzender des Jazzbüro Hamburg e.V. und rief 2018 die „Arbeitsgruppe Frauen im Jazz“ ins Leben.

Die MUK freut sich, Lars Seniuk als neuen Studiengangsleiter begrüßen zu dürfen und wünscht viel Freude und Erfolg!


DIE MUK

Die MUK versteht sich als progressive Musik- und Kunstuniversität, die in den Bereichen Musik, Tanz, Schauspiel und Gesang kulturelle Werte schafft. Die MUK ist die einzige Universität im Eigentum der Stadt Wien und vereint hier den international besten Nachwuchs und herausragende Lehrende.
 

KONTAKT

 

Johannesgasse 4a
1010 Wien
Österreich

 

+43 1 512 77 47

 

+43 1 512 77 47-7913

 

office@muk.ac.at

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag — Freitag: 8.00 — 22.00 Uhr
Samstag: 8.00 — 18.00 Uhr
Sonntag und Feiertag geschlossen
 

    ÖFFNUNGSZEITEN STUDIENREFERAT

    ÖFFNUNGSZEITEN KASSA

    ÖFFNUNGSZEITEN BIBLIOTHEK