Neue Erasmuspartnerschaft für die KONSuni

Fr, 10.01.2014
  • Wissenschaft/Pädagogik
Conservatoire national supérieur de musique et de danse de Paris

Wir dürfen uns freuen: Die Konservatorium Wien Privatuniversität und das Conservatoire national supérieur de musique et de danse de Paris (CNSMDP) haben ein ERASMUS Bilateral Agreement abgeschlossen. Damit entsteht eine erstklassige Partnerschaft auf internationaler Ebene.

Erst vor Kurzem wurde der Konservatorium Wien Privatuniversität von der Europäischen Kommission die Erasmus Charter of Higher Education under the Erasmus+ Programme verliehen. Damit stehen den Studierenden, Lehrenden und dem Verwaltungspersonal alle Möglichkeiten im Rahmen des Erasmus-Mobilitätsprogrammes zur Verfügung.

Die Partnerschaft mit dem renommierten Conservatoire national supérieur de musique et de danse de Paris ist ein weiterer erfolgreicher Schritt hinsichtlich der strategischen Einbindung und Positionierung der Konservatorium Wien Privatuniversität als wettbewerbsfähiges Kompetenzzentrum auf internationaler Ebene. Die KONSuni hat im Pariser Konservatorium einen hoch qualifizierten Partner gefunden und hat ein ERASMUS Bilateral Agreement abgeschlossen, in dem die Rahmenbedingungen für den ERASMUS-Austausch fest gelegt werden. Ermöglicht wurde dies vor allem auch durch die Bemühungen der KONSuni-Lehrenden Karl-Heinz Schütz und Lars Mlekusch.

Das Conservatoire national supérieur de musique et de danse de Paris wurde bereits 1795 gegründet und hat in der Entwicklung der französischen und westeuropäischen Musik eine zentrale Rolle gespielt. Berühmte Abbsolventen sind u.a. Georges Bizet, Claude Debussy, Charles Gounod und Maurice Ravel. Heute wir die Musikhochschule von über 1300 StudentInnen besucht, die von ca. 400 Lehrkräften in neun Abteilungen (Départements) auf höchstem Niveau unterrichtet werden.