Neue CD-Produktionen aus der Saxophonklasse - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Neue CD-Produktionen aus der Saxophonklasse

Mi, 11.11.2015
  • Alumni
  • Zeitgenössische Musik/Kunst
ensemble.konsax.wien © Wolfgang Simlinger

StudentInnen und AbsolventInnen von Lars Mlekusch lassen „was von sich hören”. Zahlreiche CD-Neuerscheinungen laden zum Reinhören ein.

Yueming Xu (Akkordeon) und Michael Krenn (Sax), beides Absolventen der MUK, entdeckten im Zuge ihres Musikstudiums die klangliche Faszination, die die Kombination ihrer beiden Instrumente bietet. Auf dem nun erscheinenden Album mit dem Titel Distance finden sich u. a. das Auftragswerk SaxAccordia von Theodor Burkali. Darüber hinaus produzierte Michael Krenn gemeinsam mit dem „Chorus sine nomine” die CD Miserere mit Werken von Gregorio Allegri und Vladimir Ivanoff.

Hayrapet Arakelyan, seit 2014 Student bei Lars Mlekusch, veröffentlichte zwei CDs: Einerseits  French Connection gemeinsam mit dem Pianisten Jang Eun Bae, andererseits die CD Couleurs d’un Rêve mit seinem Trio „Frates Trio” mit Musik für Saxophon, Violine und Klavier.

Das Duo Alida, bestehend aus dem Absolventen Michal Knot (Sax) und dem Studenten Bogdan Laketic (Akkordeon) haben ihre neueste CD Colours of the past präsentiert.

Das Saxophon-Quintett five sax bietet mit ihrer aktuellen CD five sax at the movies ein Medley der besten Filmmusik. Absolut hörenswert!

Der Student Alvaro Siu-Kin Collao León präsentiert auf seiner CD Perspectivas Sonoras Stücke der zeitgenössischen chilenischen Komponisten Daniel Osorio, Miguel Farias, Claudio Jara, Hector Garces und andere.

Lars Mlekusch, seit 2005 Professor für Saxophon und Kammermusik an der MUK, hat mit seinem Ensemble „phase” die CD Wrestling Samoa herausgebracht.

Wir wünschen viel Vernügen bei Durchschmökern!