Neue Abteilungsvorstände und Lehrende am Konservatorium Wien

Sa, 18.09.2004
  • MUK intern

Similis simili gaudet – Lehren und Studieren in Partnerschaft

Das Konservatorium Wien vereint in seinem internationalen Lehrkörper höchstqualifizierte Persönlichkeiten: unter unseren Lehrenden finden sich Konzertmeister der Wiener Spitzenorchester ebenso wie SolistInnen mit umfassenden Diskographien, WissenschaftlerInnen mit langen Publikationslisten, erfolgreiche SchauspielerInnen, erfahrene Dramaturgen, Kulturmanager und SolotänzerInnen.

Qualität in einer Kunstausbildungsinstitution entsteht, wenn es gelingt, die Profile, Potenziale und Bedürfnisse der zum Studium Zugelassenen mit der Professionalität, Erfahrung und dem Engagement der mit der Lehre Beauftragten in Verbindung zu bringen. Daher gilt der Auswahl der Lehrenden am Haus die größte Aufmerksamkeit.

Oft wird behauptet, dass arrivierte KünstlerInnen nicht bereit wären, sich für eine Lehrstelle zu bewerben. Aus der Erfahrung des Konservatoriums Wien ist diese These schlichtweg unwahr: die Abteilungsvorstände und Lehrenden, die seit 1. September 2004 an unserem Hause neu engagiert sind, weisen allesamt beachtliche Erfolge und Karrieren auf. Dennoch haben sie alle ein intensives, kommissionelles Berufungsverfahren durchlaufen und ihre künstlerische, pädagogische und soziale Kompetenz unter Beweis gestellt. Sie haben den Auftrag zur Erschließung der Kunst in der Verknüpfung aus Forschung und Lehre angenommen und werden ihr Fach in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit den Lehrenden und Studierenden des Hauses vertreten.

Neue Abteilungsvorstände:

Neue Lehrende: