Nachbericht: Meisterklasse mit Alexander Jenner

05.12.2015 Instrumentalsolisten Meisterklasse/Masterclass/Workshop

Von 3. bis 4. Dezember 2015 hielt der berühmte Pianist Alexander Jenner eine Meisterklasse zum Thema "Chopin: Balladen und Scherzi".

Johannes Kropfitsch, Prodekan der Fakultät Musik der MUK und Studiengangsleiter Tasteninstrumente, konnte für seine Lehrveranstaltung „Ausgewählte Kapitel der Klaviermusik“ Alexander Jenner gewinnen. Der berühmte Pianist sprach über das Thema "Chopin: Balladen und Scherzi".

Alexander Jenner wurde 1929 in Wien geboren und hatte hier Klavierunterricht ab seinem 14. Lebensjahr, ab 1945 an der damaligen Akademie für Musik bei Prof. Weingarten. Mit 20 legte er die Diplomprüfung ab, studierte aber weiter bei Prof. Seidlhofer und später Prof. Hauser. In den Fünfzigerjahren gewann zahlreiche Preise bei internationalen Wettbewerben, was ihm für seine pianistischen Karriere förderlich war. Von 1950 bis 2000 spielte Alexander Jenner weltweit mehr als 1000 Konzerte. Darunter auch zahlreiche Konzerte mit wichtigen Orchestern und Dirigenten, u.v.a. Abbado, Mehta, Chatschaturjan, Jansons, v.Dohnanyi. 1969 trat er eine Professur an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Wien an und emeritierte Ende der Neunzigerjahre. Als Pianist und Professor wurde er zunehmend zu (internationalen) Meisterkursen eingeladen, ebenso wie zu Pianistenwettbewerben als Mitglied und öfters als Vorsitzender der Jury. Unter vielen anderen seien Chopin/Warschau, Tschaikovsky/Moskau, ARD/München, Beethoven/Wien, Busoni/Bozen erwähnt. Seit bald 20 Jahren arbeitet Alexander Jenner auch alljährlich am Brahms-Wettbewerb in Pörtschach mit.

Vielen Dank für Ihren Besuch an unserer Universität!


DIE MUK

Die MUK versteht sich als progressive Musik- und Kunstuniversität, die in den Bereichen Musik, Tanz, Schauspiel und Gesang kulturelle Werte schafft. Die MUK ist die einzige Universität im Eigentum der Stadt Wien und vereint hier den international besten Nachwuchs und herausragende Lehrende.
 

KONTAKT

 

Johannesgasse 4a
1010 Wien
Österreich

 

+43 1 512 77 47

 

+43 1 512 77 47-7913

 

office@muk.ac.at

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag — Freitag: 8.00 — 22.00 Uhr
Samstag: 8.00 — 18.00 Uhr
Sonntag und Feiertag geschlossen
 

    ÖFFNUNGSZEITEN STUDIENREFERAT

    ÖFFNUNGSZEITEN KASSA

    ÖFFNUNGSZEITEN BIBLIOTHEK