musique mécanique

Do, 28.10.2010
  • Tanz

Im Rahmen des Musikvermittlungsprojektes arbeiteten Lehrende und Studierende der Abteilung Tanz mit SchülerInnen. Den Abschluss bildet eine Veranstaltung am 16.11. im Technischen Museum Wien.

musique mécanique ist ein Konzert- und Musikvermittlungsprojekt der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien in Kooperation mit dem Technischen Museum Wien, Akademie der Bildenden Künste Wien, Ich bin OK, Konservatorium Wien Privatuniversität, Ernst Krenek Forum, Kulturkontakt Austria und Musik zum Anfassen.

Am 16.11. werden im Technischen Museum Wien Arbeiten präsentiert, die im Rahmen von Musikvermittlungsprojekten auf instrumentaler und tänzerischer Ebene erarbeitet wurden, außerdem wird es ein Konzert des Webern-Symphonie-Orchesters (MDW) sowie einen Klangparcours durch das Museum mit kammermusikalischen und solistischen Beiträgen zu hören geben.

Fünfzig Mädchen und Buben der AHS Theodor Kramer Schule Wien (22. Bezirk), starten eine aufregende Reise. Gemeinsam werden äußere Struktur und innere Bewegung von Ernst Kreneks Streichquartett Nr.3, op.20, in Tanz, Bildern, Farben und Formen sichtbar gemacht. Von den Kindern gemalte Linien wachsen durch Bewegungsimpulse in den Raum und verschränken sich mit spontanen Assoziationen zum Gehörten. Tanzende Körper verflechten gemalte Formen mit gehörten Klängen. Im Rahmen des Projektes erarbeiteten Nora Schnabl, Martina Seidl (beide Lehrende der Abteilung Tanz) und Studierende des Studienganges Zeitgenössische Tanzpädagogik der Konservatorium Wien Privatuniversität gemeinsam mit den SchülerInnen in sechs aufeinander folgenden Workshops eine tänzerische Parallele zu Kreneks Streichquartett, gespielt vom Adamas Quartett.

Details zum Abschlussevent

03.11.2010