MUK-Studentin am Burgtheater engagiert

Do, 12.11.2015
  • Schauspiel
Marta Kiszyma © Christoph M. Bieber

Marta Kizyma ist ab Anfang Dezember in der Komödie „Der eingebildete Kranke“ in der Rolle der Luision zu sehen.

Das Burgtheater gilt als eine der bedeutendsten Bühnen Europas. Für die aktuelle Saison hat Marta Kizyma, Studentin im 4. Studienjahr des Studiengangs Schauspiel (Leitung: Karoline Exner), ein Engagement an diesem berühmten Schauspielhaus erhalten. Sie spielt in Der eingebildete Kranke die Rolle der Luision, der jüngeren Tochter des eingebildeten Kranken Argan. Die Komödie von Jean-Baptiste Molière handelt von dem Hypochonder Argan, der sich einbildet krank zu sein und nur von Ärzten in seinem angeblichen Leid ernst genommen wird.

Die Probearbeiten für das Stück in drei Akten laufen seit Ende Oktober. Unter der Regie von Herbert Fritsch spielt das Jungtalent an der Seite von Joachim Meyerhof, der als Argan zu sehen ist. Markus Meyer, Dozent an der MUK, spielt seinen Bruder Béralde. Mit Dorothee Hartinger ist auch eine ehemalige Gastdozentin unserer Universität in dem Stück zu sehen. Sie stellt Bélinde, die Ehefrau von Argan, dar.

Die Premiere findet am 5. Dezember 2015 statt. Weitere Vorstellungen sind am 6., 8., 19., 21. und 31. Dezember.

Marta Kizyma wurde 1994 in der Ukraine geboren und studiert seit 2012 Schauspiel an der MUK. In den letzten Jahren konnte sie sowohl Theater- als auch Filmerfahrung sammeln. 2015 trat sie im Volkstheater in Die Besten aus dem Osten! Folge 13: Ukraine & Israel unter der Regie von Josefine Knautscher, auf. Im selben Jahr spielte sie im Kurzfilm René unter der Regie von Willi Kubica. 2014 war sie im Kurzfilm Ende September (Regie: Matthias Krepp) zu sehen.