MUK-Absolventinnen gewinnen Österreichischen Filmpreis

01.02.2018 Alumni
Verena Altenberger © Stefan Klüter
Verena Altenberger © Stefan Klüter

Verena Altenberger (Beste weibliche Hauptrolle) und Maresi Riegner (Beste weibliche Nebenrolle) wurden am 31. Jänner 2018 für ihre schauspielerischen Leistungen ausgezeichnet.

Am 31. Jänner 2018 wurde von der Akademie des Österreichischen Films bereits zum achten Mal der Österreichische Filmpreis im Auditorium Grafenegg/Niederösterreich verliehen. Es wurden herausragende Leistungen des Filmjahres 2017 in 16 Kategorien ausgezeichnet. Unter den PreisträgerInnen finden sich auch zwei Absolventinnen der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien. Verena Altenberger hat die Kategorie „Beste weibliche Hauptrolle“ mit ihrer Leistung in Die beste aller Welten für sich entschieden. Schauspielkollegin Maresi Riegner konnte als „Beste weibliche Nebenrolle“ in Licht – der Film die Jury überzeugen.

„Während des Studiums an der MUK wird großes Augenmerk darauf gelegt, die angehenden Schauspielerinnen nicht nur für die Theaterbühne auszubilden, sondern sie auch auf die Arbeit beim Film vorzubereiten. Es freut mich zu sehen, dass unsere Studierenden von dieser Herangehensweise profitieren und so tolle Erfolge einfahren können.“, sagt Univ. Prof. Dr. Karoline Exner, Dekanin der Fakultät Darstellende Kunst, Studiengangsleitung Schauspiel. 

Für Publikumsliebling Verena Altenberger ist es bereits die dritte Auszeichnung in diesem Jahr. Bereits Anfang 2018 wurde Sie mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Beste Comedy-Serie“ für Magda macht das schon ausgezeichnet, beim Bayerischen Filmpreis erhielt sie den Darstellerpreis für die beste Nachwuchsdarstellerin 2017.

Wir gratulieren den Preisträgerinnen ganz herzlich zu diesem Erfolg!


DIE MUK

Die MUK versteht sich als progressive Musik- und Kunstuniversität, die in den Bereichen Musik, Tanz, Schauspiel und Gesang kulturelle Werte schafft. Die MUK ist die einzige Universität im Eigentum der Stadt Wien und vereint hier den international besten Nachwuchs und herausragende Lehrende.
 

KONTAKT

 

Johannesgasse 4a
1010 Wien
Österreich

 

+43 1 512 77 47

 

+43 1 512 77 47-7913

 

office@muk.ac.at

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag — Freitag: 8.00—22.00 Uhr
Samstag: 8.00—18.00 Uhr
Sonntag und Feiertag geschlossen
 

    ÖFFNUNGSZEITEN STUDIENREFERAT

    ÖFFNUNGSZEITEN KASSA

    ÖFFNUNGSZEITEN BIBLIOTHEK