Mahler-Tage im Rückblick

Mi, 09.05.2012
  • Wissenschaft/Pädagogik
Ranko Markovic © Wolfgang Simlinger

Bei einem Meeting der European Platform for Artistic Research in Music wird Ranko Markovic das künstlerische Forschungsprojekt Gustav Mahler in Forschung und Praxis präsentieren.

Beim diesjährigen Meeting der European Platform for Artistic Research (EPARM), das vom 10. bis 12. Mai in Rom stattfindet, wird auch die Konservatorium Wien Privatuniversität ein Projekt vorstellen. Ranko Markovic wurde als Vortragender eingeladen und wird eines der zwölf Impulsreferate unter dem Titel Gustav Mahler as Experienced Through Research and Performance Practice: Best practise report on successfull integration of diverse art forms, research methods and presentation formats on the grounds of a traditional conservatory halten. Im Mittelpunkt seines Vortrags steht der „Forschungs-Showdown“, der anlässlich eines Schwerpunktes zur Persönlichkeit und dem Schaffen Gustav Mahlers vom 7. bis 10. November am KONS stattgefunden hatte. Audio- und Videodokumentation geben lebendige Einblicke.

Die Konferenz findet ein Mal jährlich zu Fragen künstlerischer Forschung statt und wird vom AEC (Association Européenne des Conservatoires, Académies de Musique et Musikhochschulen) initiiert und durchgeführt. Insgesamt werden ca. 120 TeilnehmerInnen von Universitäten, Hochschulen und Konservatorien aus ganz Europa teilnehmen.