Lorina Vallaster im Finale von Jugend komponiert

Di, 16.04.2013

Die Studentin von Thomas List ist im Finale des etablierten Nachwuchs-Kompositionswettbewerbs, die Finalwerke werden am 5. Mai zur Aufführung gebracht.

Der etablierte Nachwuchs-Kompositionswettbewerb Jugend komponiert wird vom Österreichischen Komponistenbund und Musik der Jugend für junge KomponistInnen im Alter von 10 bis 18 Jahren veranstaltet.

Insgesamt sechs FinalistInnen — darunter Lorina Vallaster, Studentin an der Konservatorium Wien Privatuniversität — sind eingeladen, an einem Workshop unter der Leitung des Komponisten Wolfram Wagner teilzunehmen. Im Rahmen des Workshops werden u. a. die eingereichten Kompositionen für die Uraufführung vorbereitet. Zur Aufführung gebracht werden die Finalwerke dann von einem professionellen Vokalensemble am 5. Mai 2013 in Kooperation mit dem Festival Aspekte Salzburg. Im Anschluss kürt die Jury den/die SiegerIn, Preisgelder in der Höhe von insgesamt € 3000,- werden vom Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur gestiftet. Das Siegerwerk wird beim Abschlusskonzert des Bundeswettbewerbes prima la musica am 2. Juni 2013 in Sterzing/Südtirol präsentiert.

Die 18-jährige Lorina Vallaster studiert seit 2010 an der KONSuni, derzeit befindet sie sich im Bachelorstudiengang Blockflöte bei Thomas List und im Vorbereitungslehrgang Oboe bei Thomas Höniger (Solokorrepetition für Blasinstrumente bei Eva Moizi).

Wir gratulieren und wünschen viel Erfolg!

Infos zum Wettbewerb