London Music Masters Award für Alexandra Soumm

17.12.2012 Instrumentalsolisten
Alexandra Soumm © Dan Carabas
Alexandra Soumm © Dan Carabas

Bereits im März erhielt die Violinistin und Studierende von Boris Kuschnir diese einzigartige Auszeichnung und damit die Chance ihre internationale musikalische Karriere weiter voranzutreiben.

Der London Music Masters Award wird seit 2009 alle drei Jahre an drei außergewöhnliche junge GeigerInnen im Alter zwischen 16 und 25 Jahren vergeben. Die jungen Talente erhalten neben einer Prämie von £10,000,- die Möglichkeit für Konzertauftritte, darunter u. a. mit dem London Philharmonic Orchestra sowie die Chance zur Zusammenarbeit mit angesehenen Komponisten. Ein Mentoring-Programm soll ihnen helfen ihre internationale Karriere stärker voranzutreiben.

Für die Jahre 2012 bis 2015 darf sich Alexandra Soumm über diese Auszeichnung freuen. Mit dem Preis erhält die 22-jährige zusätzlich eine Leihvioline von Giovanni Baptista Guadagnini (Turin ca. 1785), auch bekannt als „ex-Kavakos“.

Alexandra Soumm wurde 1989 in Moskau in eine Musikerfamilie geboren. Mit fünf Jahren begann sie bei ihrem Vater Geige zu lernen und gab zwei Jahre später ihr erstes Konzert. Ihr Studium begann die Musikerin 2001 am damaligen Konservatorium der Stadt Wien, seit 2009 befindet sie sich im Bachelorstudium Violine bei Boris Kuschnir an der Konservatorium Wien Privatuniversität und sowie an der Musikuniversität Graz. 2002 war sie Preisträgerin des Fidelio-Wettbewerbs und wurde daraufhin als Solistin ins Wiener Konzerthaus eingeladen, um dort ihr Debutkonzert zu spielen. Alexandra Soumm ist zudem Stipendiatin des Herbert von Karajan Zentrums in Wien und wurde 2010 in die Reihe „BBC Radio 3’s New Generation Artists“ aufgenommen. Ihre Debut-CD mit den Violinkonzerten von Paganini und Bruch erschien 2008 beim Label Claves.

Wir gratulieren sehr herzlich!


DIE MUK

Die MUK versteht sich als progressive Musik- und Kunstuniversität, die in den Bereichen Musik, Tanz, Schauspiel und Gesang kulturelle Werte schafft. Die MUK ist die einzige Universität im Eigentum der Stadt Wien und vereint hier den international besten Nachwuchs und herausragende Lehrende.
 

KONTAKT

 

Johannesgasse 4a
1010 Wien
Österreich

 

+43 1 512 77 47

 

+43 1 512 77 47-7913

 

office@muk.ac.at

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag — Freitag: 8.00 — 22.00 Uhr
Samstag: 8.00 — 18.00 Uhr
Sonntag und Feiertag geschlossen
 

    ÖFFNUNGSZEITEN STUDIENREFERAT

    ÖFFNUNGSZEITEN KASSA

    ÖFFNUNGSZEITEN BIBLIOTHEK