KONS wieder Partnerin von Eurovision Young Musicians

Do, 26.04.2012
Alexandra Soumm © DanCarabas

Der Wettbewerb für Nachwuchstalente aus Europa wird zwischen 4. und 11. Mai wieder in Wien ausgetragen. Das KONS stellt u. a. Proberäume zur Verfügung. Der ORF zeigt am 6. Mai eine Dokumentation, an der auch KONS-Studierende mitgewirkt haben.

Eurovision Young Musicians (EYM) feiert heuer sein 30-Jahr-Jubiläum. Seit 1982 findet der Wettbewerb für junge, talentierte MusikerInnen aus Europa - bis zum Alter von 19 Jahren - alle zwei Jahre statt. Er gilt als einer der bedeutendsten Musikwettbewerbe auf internationaler Ebene und als Karriere-Sprungbrett für die TeilnehmerInnen. Wie schon 2010 wird er auch heuer wieder in Wien ausgetragen: Am 5. und 6. Mai findet das Semifinale statt. Das Finale am 11. Mail bei der Eröffnung der Wiener Festwochen wird live im ORF und europaweit ab 21.20 Uhr übertragen.

Die bisher vier GewinnerInnen aus Österreich spielen jeweils Violine und studier(t)en alle am KONS bei Boris Kuschnir: Julian Rachlin (Gewinner 1988), Lidia Baich (Gewinnerin 1998), Dalibor Karvay (Gewinner 2002) und Alexandra Soumm (Gewinnerin 2004). Sie sind aber nur einige der PreisträgerInnen, die nach ihrem Sieg eine große internationale Karriere gestartet haben.

Das KONS stellt - als Partnerin des Wettbewerbs - den TeilnehmerInnen Proberäume zur Verfügung und ist auch am Socialprogramm aktiv beteiligt: Es ermöglicht den jungen MusikerInnen u. a. einen „Rhythm and Body“-Workshop mit Richard Filz (Absolvent Abt. Jazz), den Besuch von Proben der Musicaloperette TEE UM DREI sowie Führungen im Mozarthaus und im Haus der Musik. Zudem werden von einigen Lehrenden des KONS Schnupperstunden angeboten.

Anlässlich des Jubiläums wirft der ORF einen Blick zurück und ganz aktuell nach vorn und zeigt am Sonntag, 6. Mai um 10.15 Uhr in ORF 2 die Dokumentation „Sprungbrett zum Erfolg – 30 Jahre Eurovision Young Musicians“, an der auch KONS-Studierende mitgewirkt haben.