Kons Goes Proms – Der Sommer im MQ ist eröffnet!

Mo, 03.05.2010
© Wolfgang Simlinger

Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen eröffnete die KWU am Donnerstag, 29. April 2010 den Sommer im MQ mit einem einzigartigen Programm.

Auf Einladung des MuseumsQuartier hat die KWU ein umfangreiches künstlerisches Programm für die Sommereröffnung zusammengestellt. Studierende unterschiedlichster Sparten waren beteiligt und haben in den letzten Wochen und Monaten u. a. im Rahmen von Lehrveranstaltungen Stücke/Werke einstudiert und fleißig geprobt. Die Ergebnisse präsentierten sie nun am 29. April ab 16 Uhr im Areal des MQ. Im thematischen Zentrum standen Modest Mussorgskys Bilder einer Ausstellung.

Um 16 Uhr fiel der Startschuss. Den Anfang machte ein Schwerpunkt für Kinder: Eigens für die Eröffnung konzipierte (Musik-)Theaterstücke und Workshops luden im ZOOM Kindermuseum und im DSCHUNGEL WIEN zum Mitmachen ein. Dem folgten ein Auftritt des Ensemble kons.wien.brass im MQ Haupthof sowie die Originalversion der Bilder einer Ausstellung von Modest Mussorgsky für Klavier des Pianisten Ryosuke Takano in der Ovalhalle. Das kons.wien.jazzorchestra spielte Auszüge aus der Suite Paul Klee vom amerikanischen Komponisten Jim McNeely. Am frühen Abend tönten Clubsounds durch den gesamten Hof. DJ und Komponist Jorge Sanchez-Chiong hatte sich gemeinsam mit Studierenden in Workshops den Bildern einer Ausstellung genähert, live und remixed wurden die Ergebnisse präsentiert.

Den absoluten Höhepunkt bildeten die beiden Orchesterkonzerte ab 20.30 Uhr in der Halle E: Das kons.wien.sinfonieorchester – Sinfonieorchester der Konservatorium Wien Privatuniversität – interpretierte die Bilder einer Ausstellung in der Fassung von Maurice Ravel unter der Leitung der jungen spanischen Dirigentin und KWU-Absolventin Virginia Martínez. Das Konzert wurde in den Haupthof übertragen wo das Leopold Museum als riesige Leinwand diente.

Nach der offiziellen Eröffnung des "Sommer im MQ" mit Stadtrat Dr. Andreas Mailath-Pokorny, Staatssekretärin Christine Marek, Dr. Wolfgang Waldner (Direktor MuseumsQuartier Wien) und Ranko Markovic (Künstlerischer Leiter der KWU) folgte mit der österreichischen Erstaufführung von John Adams The Dharma at Big Sur das zweite Orchesterkonzert. Die Solistin Kristina Suklar spielt dabei auf einer eigens für diesen Anlass angefertigten sechssaitigen E-Violine. In einer Choreografie von Darrel Toulon wurde die Musik im MQ Haupthof um eine Tanzperformance mit Studierenden der Abteilung Ballett erweitert. Visuals und Videos von Herwig Baumgartner verknüpften die künstlerischen Ebenen.

Den ganzen Tag über tummelten sich die unterschiedlichsten Menschen im MQ: von Familien mit Kleinstkindern über Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Erwachsene sowie ein älteres Publikum waren alle - aus den verschiedensten Motiven - anwesend. Man kam um sich zu entspannen, gemütlich zusammen zu sitzen, das kulinarische Angebot, natürlich das herausragende Eröffnungsprogramm oder einfach nur den Tag zu genießen! Abends schließlich fanden sich noch Tausende ein, um den Klängen des Orchesters zu lauschen und die Tanzperformance zu bestaunen.

Eine Jazzlounge in der Arena21 und DJs im Cafe Leopold sorgten anschließend bis in die Morgenstunden für ausgelassene Stimmung. Durch den Abend führten die beiden Schauspielstudierenden Sarah Deissler und Thomas Zimmer.

Die Konservatorium Wien Privatuniversität bedankt sich bei allen Mitwirkenden und Sponsoren für die freundliche Unterstützung!

03.05.2010