Katharina Geroldinger gewinnt Auswahlspiel für Musica Juventutis

Di, 22.01.2019
Katharina Geroldinger©Privat

Die oberösterreichische Flötistin Katharina Geroldinger aus der Klasse von Karl-Heinz Schütz konnte beim Auswahlspiel Musica Juventutis die Jury überzeugen und darf sich somit in der nächsten Konzertsaison im Wiener Konzerthaus solistisch präsentieren.

Katharina Geroldinger stammt aus einer Enzenkirchner Musikerfamilie und erhielt Ihren ersten Querflötenunterricht mit fünf Jahren. Seit ihrem achten Lebensjahr spielt sie auch Harfe und erhielt zudem Unterricht im Fach Jazzgesang bei Ina Regen. Derzeit besucht sie das Musikgymnasium Linz. Mit 13 Jahren wurde sie in die Oberösterreichische Begabtenakademie und in die Special Class der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien in Kooperation mit der Johann-Sebastian-Bach-Musikschule (Klasse Sonja Korak) aufgenommen. Seit Herbst 2017 befindet sie sich im Vorstudium bei Karl-Heinz Schütz (Korrepitition: Sabine Pröglhof-Karner) an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien.

Katharina ist mehrfache Preisträgerin bei Prima la Musica, wo sie sowohl solistisch, als auch mit ihrem Geschwistertrio ESPRIT ausschließlich Ersten Preise und zahlreiche Sonderpreise erspielte.
Außerdem gewann sie einen ersten Preis und somit die Goldmedaille beim Internationalen Solistenwettbewerb in Treviso und eine Silbermedaille beim Internationalen Solistenwettbewerb in Varazdin in Kroatien.
2013 wurde sie mit dem Dr. Josef-Ratzenböck-Stipendium ausgezeichnet. Katharina besuchte zudem Workshops und Meisterkurse bei Karl-Heinz Schütz, Erwin Klambauer, Michael Kofler, Johanna Dömötör, Ildiko Deak, Lorna McGhee und Ian Clarke.

Die junge Flötistin ist Mitglied des Sinfonischen Blasorchesters Ried, des Oberösterreichischen Jugendsinfonieorchesters und des Ensembles ESPRIT, mit welchem die drei Geschwister Katharina, Felix und Jonathan Geroldinger als Sieger des Auswahlspiels Musica Iuventutis 2016 ihr Debütkonzert im Konzerthaus Wien geben durften. Als Klangflusssieger 2015 wurde das Trio von der Jeunesse zu einer Österreichtournee eingeladen. ESPRIT wurde außerdem mit dem Rotary Music Award ausgezeichnet.

Als Solistin konzertierte sie bereits mit verschiedenen Orchestern wie dem Sinfonischen Blasorchester Bad Griesbach, dem Musikverein Enzenkirchen, dem Inn-Salzach-Euregio Jugendsinfonieorchester und dem Brucknerbundorchester Ried. Mit dem Sinfonischen Blasorchester Ried durfte sie das für sie komponierte Flötenkonzert Fiori von Thomas Doss an der Anton Bruckner Privatuniversität und am Konservatorium in Bozen zur Uraufführung bringen. Im März 2019 wird Katharina auf Einladung der Jeunesse ein Start-up Solokonzert in Ried im Innkreis spielen.

Herzliche Gratulation!

Musica Juventutis