Karin Bonelli ist Finalistin beim Fanny Mendelssohn Förderpreis - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Karin Bonelli ist Finalistin beim Fanny Mendelssohn Förderpreis

Mi, 19.11.2014
  • Alumni

Unter den siebzehn hochqualifizierten BewerberInnen befand sich mit Karin Bonelli auch eine Absolventin der KONSuni. Als Musiker-Pate fungierte Matthias Schorn.

Zum ersten Mal wurde der Fanny Mendelssohn Förderpreis in diesem Jahr vergeben. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis soll es jungen Musikern ermöglichen, ein innovatives Konzept auf einer Debüt-CD zu realisieren und unterstützt damit nicht nur musikalisches Talent sondern gleichzeitig die musikalischen Visionen der TeilnehmerInnen. Eine weitere besonderheit ist, dass jeweils ein renommierter Musiker mit seiner Empfehlung die Patenschaft für den Kandidaten übernimmt.

Von insgesamten siebzehn hochqualifizierten MusikerInnen gelangten in diesem Jahr fünf in die Endauswahl. Die FinalistInnen stellten sich der Firma Berlin Classics/Edel musikalisch und mit ihren Programmideen vor, darunter auch Karin Bonelli, die von 2009 bis 2013 an der KONSuni ihr Bachelorstudium Flöte bei Karl-Heinz Schütz (Solokorrepetition Sabine Pröglhöf-Karner) absolviert hat. Seit September 2009 ist sie als 2. Flötistin mit Verpflichtung zur Piccoloflöte im Orchester der Wiener Staatsoper engagiert. Als Musiker-Pate von Bonelli fungierte Matthias Schorn, Soloklarinettist der Wiener Philharmoniker und seit 2007 Lehrender an der Konservatorium Wien Privatuniversität unterrichtet.

Herzliche Gratulation!