Hundsturm wird zur Stadt der Hunde - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Hundsturm wird zur Stadt der Hunde

Do, 05.12.2013
  • Oper/Operette/Lied/Chor
  • Schauspiel
  • Alumni
Stadt der Hunde

Dora Schneider, Lehrende an der KONSuni, inszeniert die österreichische Erstaufführung von Tina Müllers und Sinem Altans Musiktheaterproduktion Stadt der Hunde im Hundsturm (commissioned by Volkstheater). Der KONSuni-Absolvent Florian Stohr wirkt ebenfalls mit.

Ausgesetzt, vertrieben, abgehauen. Drei Hunde durchstreifen die nächtliche Großstadt. Ein Ort voller Gerüche, Geräusche und Gelegenheiten. Aber auch eine kalte Betonwüste, in der das Gesetz der Straße regiert. Es wird gebellt, geheult, gelechzt und gebissen. In der preisgekrönten Berliner Hundeoper (Uraufführung 2009 an der Neuköllner Oper) zeigt sich die Großstadt aus der Perspektive ihrer Randfiguren, der Heimatlosen und Ausgestoßenen. Eine tierische Aufarbeitung gesellschaftlicher Dynamiken.

Am Dienstag, 10. Dezember, um 20.00 Uhr feiert Stadt der Hunde im Hundsturm österreichische Erstaufführung. Das Musiktheater für Jugendliche und Erwachsene verdichtet Songs, polyrhythmische Ensembles und Rap-Rezitative zu einer einzigartigen Schauspielmusik, die mit Witz und Leichtigkeit eine Brücke zwischen Oper, Kunstlied und Pop schlägt. Dora Schneider, die seit September 2013 an der KONSuni im Bereich Schauspiel unterrichtet, führt Regie. Unter den mitwirkenden Hauptdarstellern ist der KONSuni-Absolvent Florian Stohr (Bachelorstudium Schauspiel, Abschluss 2012).

Karten sind über das Volkstheater erhältlich.

Wir wünschen Toi Toi Toi für die bevorstehende Premiere!