Gratulation! Akademische Feier 2013

Mo, 25.11.2013
© Wolfgang Simlinger

Bei der diesjährigen Akademischen Feier am Freitag, 22. November, bekamen die Absolventinnen und Absolventen der letzten Monate ihre akademischen Grade Bachelor und Master of Arts im feierlichen Ambiente des Großen Festsaals im Wiener Rathaus verliehen.

Bereits zum sechsten Mal wurden die Feierlichkeiten anlässlich der Verleihung der akademischen Grade — Dank der Einladung von Christian Oxonitsch, Amtsführender Stadtrat für Bildung, Jugend, Information und Sport — im festlichen Ambiente des Wiener Rathauses ausgerichtet. Im Großen Festsaal fand am Freitag, 22. November, die jährliche Feier zu Ehren der Absolventinnen und Absolventen mit musikalischem Rahmenprogramm statt.

Für den feierlichen Auftakt sorgten Matthias Dockner (Masterstudium Trompete bei Roman Rindberger) und Matthias Kernstock (Bachelorstudium Trompete bei Roman Rindberger) mit Igor Strawinskys Fanfare for a New Theatre.

Nach der offziellen Begrüßung durch Gemeinderat und Landtagsabgeordneten Ernst Woller folgte die Festrede durch Sabine Seidler, Rektorin der Technischen Universität Wien.

Im Anschluss sorgte die erfolgreiche KONSuni-Absolventin Özlem Bulut (Sologesang bei Julia Conwell, Abschluss 2011) & Band mit Georg Friedrich Händels Ombra mai fu und Roumen Dimitrovs Kara für festliche Stimmung. Ihre Arbeit besticht durch die außergewöhnliche Mischung von Klassik, Jazz und Orientalmusik. Begleitet wurde sie am Klavier von Marco Annau und am Saxophon von Andrej Prozorov, ebenfalls ehemaliger Student an der KONSuni (Jazz-Saxophon bei Wilhelm Quarda, Abschluss 2006).

Mit der Verleihung der Urkunden erreichte die Feier dann ihren Höhepunkt:  Rund 50 Absolventinnen und Absolventen erhielten durch die Universitätsleitung Ranko Markovic und Dr. Gottfried Eisl sowie Peter Königseder und Bettina Szopinski vom Studienreferat ihre Urkunden und Zeugnisse.

Anschließend sprach Ekaterina Vassileva im Namen der Studienvertretung den erfolgreichen StudienabgängerInnen ihre Glückwünsche aus.

Schließlich gratulierte Ranko Markovic, künstlerischer Leiter der KONSuni, den Absolventinnen und Absolventen und lud alle Anwesenden zum feierlichen Sektumtrunk ein.

Für die entsprechende ausgelassene Feierstimmung sorgte im Anschluss an den offiziellen Teil noch einmal Özlem Bulut & Band, die mit ihren rhythmischen Klängen das Publikum zum Tanzen animierte.
Durch das Programm führte Peter Königseder, Leiter des Studienreferats.

Beim anschließenden Sektempfang feierten Familie, Lehrende und Freunde gemeinsam mit den frischgebackenen "Bachelor und Master of Arts" den erfolgreichen Abschluss.

An dieser Stelle gratuliert die Konservatorium Wien Privatuniversität allen Absolventinnen und Absolventen nochmals sehr herzlich. Auch jenen, die an der Feier nicht teilnehmen konnten, wünschen wir viel Erfolg sowie alles Gute für ihren weiteren (beruflichen) Lebensweg!